Nordwest-Zeitung

Ligaprimus baut auf seine Stärke

- VON MORITZ DÖPKE

OLDENBURG/MD – Ihre Tabellenfü­hrung festigen wollen die Verbandsli­ga-Volleyball­erinnen des OTB II an diesem Sonnabend ab etwa 17 Uhr bei der VG Delmenhors­t-Stenum. Mit 13 Punkten liegen die Oldenburge­rinnen deutlich vor den Verfolgern, haben allerdings auch die meisten Spiele absolviert.

OTB-II-Trainer Thomas Adelmann will sich aktuell allerdings nicht auf die Tabelle, sondern auf die eigene Stärke seiner Mannschaft konzentrie­ren. Die Form am vergangene­n Doppel-Spieltag stimmte trotz der ersten Niederlage gegen den TV Eiche Horn II aus Bremen (2:3). Cuxhaven wurde 3:1 bezwungen.

„Wir sind momentan gut drauf. Wenn wir an die Leistung vom Heimspielt­ag anknüpfen können, dann gewinnen wir in Delmenhors­t“, ist sich Adelmann sicher. Die Gastgeberi­nnen haben erst einmal gewonnen und belegen momentan Platz sechs.

Die 15-jährige Liska Treude gehört erneut zum Kader. Die Gäste liegen aktuell direkt vor dem OTB auf Rang vier.

OLDENBURG – Jetzt soll’s klappen: Im dritten Heimspiel der Saison wollen die bislang nur zweimal auswärts erfolgreic­hen Regionalli­ga-Volleyball­erinnen des OTB endlich ihren ersten Sieg einfahren. Zu Gast ist am Sonnabend (20 Uhr, Sporthalle Haarenesch) der TV Nordhorn.

„Wir haben bisher zu Hause gegen zwei Spitzentea­ms verloren. Jetzt kommt eine Mannschaft aus dem Mittelfeld – und da wollen wir nicht nur mitspielen, sondern die Punkte auch in Oldenburg behalten“, stellt Bauer vor der Partie klar. Die Tabellenko­nstellatio­n verspricht in jedem Fall ein spannendes Spiel. Die OTB-Frauen empfangen als Fünfter (5 Punkte, 8:8 Sätze) den Tabellenvi­erten (6, 8:9).

„Nordhorn hat vor der Saison einige Leistungst­rägerinnen abgegeben und in dieser Saison bisher zwar gute, aber keine überragend­en Ergebnisse präsentier­t“, sagt Bauer und erwartet eine ausgeglich­ene Partie: „Am Ende werden Kleinigkei­ten über den Sieg entscheide­n. Knüpfen wir an unsere Leistung aus den Heimspiele­n gegen Emlichheim und Wietmarsch­en an, haben wir gute Chancen.“

Sicher verzichten muss der OTB auf Lea Kunst (Studienfah­rt) und Simone Hüsken (Rückenverl­etzung). Hinter dem Einsatz von Kaja Roy (Grippe) steht ein kleines Fragezeich­en. Die 15-jährige Liska Treude, die am vergangene­n Wochenende gegen Wietmarsch­en ihr Regionalli­gaDebüt feierte, gehört erneut zum Kader. Auch Kristin Kowollik wird das Team als zweite Libera erneut unterstütz­en, bevor sie in den nächsten Wochen in ihre Baby-Pause geht.

„Es liegt an uns und an unserer Leistung, ob wir das Spiel gewinnen“, erklärt Bauer und weiß ganz genau, worauf es ankommt: „Wenn wir es schaffen, im Aufschlag mehr Druck zu erzeugen als in den vergangene­n Spielen, und dann konzentrie­rt unser Spiel durchziehe­n, dann bin ich mir sicher, dass wir gewinnen werden.“

 ?? BILD: TOBIAS FRICK ?? Block-Arbeit: Die OTB-Frauen (graue Trikots) wollen nach dem 1:3 gegen Wietmarsch­en nun zu Hause punkten.
BILD: TOBIAS FRICK Block-Arbeit: Die OTB-Frauen (graue Trikots) wollen nach dem 1:3 gegen Wietmarsch­en nun zu Hause punkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany