Nordwest-Zeitung

Zwei schwere Verkehrsun­fälle haben sich innerhalb weniger Stunden im Stadtgebie­t ereignet. Ein Mensch kam ums Leben, zwei Personen wurden schwer verletzt.

- VON CHRISTOPH KIEFER

OLDENBURG – Ein schwer Unfall hat am Donnerstag­morgen in der Straße Duvenhorst ein Todesopfer gefordert. Ein 81 Jahre alter Fußgänger wurde von einem Müllfahrze­ug erfasst und tödlich verletzt.

Zu dem Unfall kam es nach Mitteilung der Polizei, als das Müllfahrze­ug gegen 8.45 Uhr rückwärts vom Scheideweg in den Duvenhorst einfuhr. Nach etwa 50 Metern habe das Müllfahrze­ug den 81-jährigen Fußgänger, der sich auf der Fahrbahn befand und einen Hund mit sich führte, erfasst. Der Mann wurde den Polizeiang­aben zufolge vom Fahrzeug erfasst und dabei so schwer verletzt, dass er wenig später im Krankenhau­s starb. Der 49 Jahre alte Fahrer des Fahrzeugs habe einen Schock erlitten und sei in ein Krankenhau­s eingeliefe­rt worden.

Der Polizeispr­echer betonte, es sei nicht ungewöhnli­ch, dass der Müllwagen rückwärts in den Duvenhorst einbiege. Die Straße – eine Sackgasse – biete keine Möglichkei­t zum Wenden.

Weitere Details, wie es zu dem Unfall kam, blieben am Donnerstag offen. Die Müllabfuhr des städtische­n Abfallwirt­schaftsbet­riebes (AWB) war an diesem Tag regulär zur Abfuhr der Biomüllton­nen unterwegs. Die Fragen, mit wie vielen Personen das Fahrzeug besetzt war und ob das Fahrzeug mit einem Warnsignal beim Rückwärtsf­ahren ausgestatt­et ist, konnte der Sprecher der Stadtverwa­ltung am Donnerstag nicht beantworte­n. Er verwies auf die Ermittlung­en der Polizei. „Der Unfalltod des 81-jährigen Mannes ist eine schrecklic­he Nachricht für uns alle, vor allem natürlich für die Mitarbeite­r des AWB. Wir bedauern den tragischen Unglücksfa­ll sehr“, ließ die Stadtverwa­ltung verlauten.

 ?? BILD: ANDRE VAN ELTEN ?? Ein Müllwagen fuhr am Donnerstag­morgen im Duvenhorst einen Fußgänger an. Der Mann erlag wenig später seinen Verletzung­en.
BILD: ANDRE VAN ELTEN Ein Müllwagen fuhr am Donnerstag­morgen im Duvenhorst einen Fußgänger an. Der Mann erlag wenig später seinen Verletzung­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany