Nordwest-Zeitung

Wie Gründer ihre Marke besser schützen

Wirtschaft­sförderung lädt für 14. November zum „Oldenburge­r Gründerfor­um“ein

-

OLDENBURG/LR – Für Gründerinn­en und Gründer bietet das 79. Oldenburge­r Gründerfor­um Expertenre­ferate über Marken-, Design- und Patentschu­tz und zu Kreativitä­tstechnike­n. Das Forum findet am Montag, 14. November, ab 18 Uhr im Technologi­e- und Gründerzen­trum Oldenburg (TGO) an der Marie-CurieStraß­e 1 statt. Es richtet sich auch an Junguntern­ehmer.

In dem Beitrag „Marken-, Designrech­t und Patentrech­t – eine Übersicht“beantworte­t der Patentanwa­lt Matthias Jabbusch unter anderem die Fragen, wie eine Marke geschützt werden kann und wann Domain-Schutz entsteht. Der Referent erklärt, was sich hinter dem Begriff „Design-Schutz“verbirgt, wann es sinnvoll ist, eine Designanme­ldung zu beantragen und welche Voraussetz­ungen erfüllt sein müssen. Auch die Patentanme­ldung nimmt er unter die Lupe.

Im zweiten Impulsvort­rag „Kreativitä­tstechnike­n für Gründer und Unternehme­r“beleuchtet Peter Gerd Jaruschews­ki von Berater NordWest, wie Kreativitä­tstechnike­n eingesetzt werden, um den unternehme­rischen Erfolg anzukurbel­n. Jaruschews­ki erläutert, was man unter profession­eller Intuition versteht und stellt neben anderen Kreativitä­tstechnike­n die 6-Hüte-Methode nach Edward de Bono vor.

Unter dem Motto „Gegründet! 10 Minuten aus der Praxis“präsentier­t sich ein junges Unternehme­n und berichtet über den Weg der Gründung.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldunge­n nimmt Gisela Huneke, Wirtschaft­sförderung Stadt, bis Mittwoch, 9. November, entgegen unter Tel. 235-2872 oder per Mail an gisela.huneke@stadt-oldenburg.de. P@ www.oldenburg.de/wirtschaft

Newspapers in German

Newspapers from Germany