Nordwest-Zeitung

Gesundheit und Pflege schaffen Arbeitsplä­tze

Erste Info-Messe mit 20 Aussteller­n am 10. November bei der Arbeitsage­ntur

-

OLDENBURG/LR – Schulische und duale Ausbildung­en sowie Studiengän­ge rund um Gesundheit und Pflege stellen 20 Aussteller am Donnerstag, 10. November, von 15 bis 18 Uhr, erstmals gemeinsam im Berufs-Informatio­nszentrum (BiZ) der Arbeitsage­ntur am Stau 70 vor.

„Gesundheit ist ein zukunftstr­ächtiges Arbeitsfel­d“, sagt Dr. Thorsten Müller, Leiter der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmsha­ven. „Die Menschen leben länger und investiere­n mehr in die Erhaltung von Fitness und Gesundheit. Die Zahl der Arbeitsplä­tze ist in den letzten Jahren stark gewachsen.“Hier böten sich Chancen für junge Leute wie auch für Berufserfa­hrene, die sich weiterbild­en wollen, sowie für Berufsrück­kehrerinne­n“

Das Spektrum der vertretene­n Berufe ist breit. Nicht alle sind bekannt: So werden Berufe an den Krankenhäu­sern vorgestell­t, wie der Operations­technische Assistent oder die Medizinisc­h-technische Assistenti­n, aber auch Handwerksb­erufe, in denen es um Gesundheit geht.

Zusätzlich werden drei Vorträge angeboten: über Ausbildung und Qualifizie­rung in der Altenpfleg­e, über Gesundheit­sberufe im medizinisc­htechnisch­en Handwerk sowie über Duale Studiengän­ge in den Gesundheit­swissensch­aften. Neben den Fachschule­n sind auch Ausbildung­sbetriebe, Hochschule­n und die Anbieter von Weiterbild­ungen vor Ort und stellen ihre Angebote vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany