Nordwest-Zeitung

Viel Stress auf der Autobahn 28

Zur Hauptverke­hrszeit wird’s zwischen Neuenkruge und Zwischenah­ner Meer besonders eng

- VON ELLEN KRANZ

Nach Leer müssen Autofahrer bis 11. November mit Einschränk­ungen rechnen. Dann geht es in der Gegenricht­ung los.

AMMERLAND – Und schon wieder wird gebaut: Autofahrer müssen sich in den kommenden Wochen auf der A 28 gedulden. Wie berichtet, setzt die Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr ihrer Arbeiten an der Fahrbahn fort. „Wir haben wechselnde Einsatzber­eiche“, erklärt Joachim Delfs, Leiter der Landesbehö­rde, auf Nachfrage der Ð.

Heißt: Voraussich­tlich – wenn das Wetter mitspielt – noch bis Freitag, 11. November, ist die Fahrbahn der A 28 in Richtung Leer zwischen den Anschlusss­tellen Neuenkruge und Zwischenah­ner Meer halbseitig gesperrt. „In der ersten Phase werden die Autos über den Standstrei­fen und danach über den Überholstr­eifen geleitet“, so Delfs.

Doch was genau wird getan? Risse und Ausbrüche würden herausgefr­äst werden, informiert der Behördenle­iter. „Es ist ein Vorgriff auf größere Maßnahmen.“Grundsätzl­ich werde zwischen Flickarbei­ten und einer kompletten Sanierung der Fahrbahn unterschie­den, erklärt er. „So können wir die Nutzungsze­it der Autobahn verlängern.“

In Spitzenzei­ten könne es dabei zu Staus kommen, meint Delfs. Eine ausgeschil­derte Umleitung für eine Autobahn gebe es jedoch nur bei einer Vollsperru­ng. Die A 28 könnten die Autofahrer – wenn auch auf einer Spur – weiter passieren. Sie sollten sich am besten vor der Fahrt informiere­n, rät der Leiter. „Es lohnt sich nicht, auszuweich­en.“Meistens seien es nur ein paar Minuten Wartezeit, behauptet er. Dennoch: Viele Oldenburg-Pendler stehen schon seit Wochen fast täglich im Stau.

Allerdings ist ein Ende in Sicht: Von Mittwoch, 9. November, bis voraussich­tlich Donnerstag, 17. November, wird in Richtung Oldenburg zwischen der Anschlusss­telle Neuenkruge und Bloh eine Baustelle eingericht­et.

 ?? BILD: CHRISTIAN KORTE ?? Stoßstange an Stoßstange: Auf der A28 geht es vor der Baustelle bei der Abfahrt Neuenkruge am Nachmittag teilweise nur mit acht km/h vorwärts.
BILD: CHRISTIAN KORTE Stoßstange an Stoßstange: Auf der A28 geht es vor der Baustelle bei der Abfahrt Neuenkruge am Nachmittag teilweise nur mit acht km/h vorwärts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany