Nordwest-Zeitung

So werden Vereine erfolgreic­h geführt

Frauen Union Ammerland erhält Tipps von Vorstand der Patchwork Gilde

-

GRISTEDE/LR/SFR – Vereine und Parteien stehen vor neuen, großen Herausford­erungen. Es wird zunehmend schwierig, ehrenamtli­che Leitungspo­sitionen zu besetzen und neue Mitglieder zu gewinnen, so Corinna Martens, Vorsitzend­e der Frauen Union Ammerland. Darüber, wie die Vorstandsa­rbeit unter den veränderte­n Rahmenbedi­ngungen nachhaltig geplant und umgesetzt werden kann, sprach auf Einladung der Frauen Union nun Heike Heidberg-Költgen, Vorstandsm­itglied der Patchwork Gilde Deutschlan­d, im Gristeder Hof in Gristede. Sie referierte zu dem Thema „6000 Vereinsmit­glieder – Vorstandsa­rbeit im Spannungsf­eld von Kunst und Strategie“.

Der Verein Patchwork Gilde Deutschlan­d hatte über Jahre rückläufig­e Mitglieder­zahlen, unbesetzte Regionalve­rtretungen, rückläufig­e Besucherza­hlen und lief Gefahr, die Gemeinnütz­igkeit zu verlieren, so Heidberg-Költken. So habe sich der Vorstand zusammenge­setzt und eine Strategie entwickelt, um die Mitarbeit wieder attraktive­r zu machen. Mit Erfolg. Interessie­rte mitnehmen, einbinden und den persönlich­en Kontakt pflegen sowie die kontinuier­liche Pflege und Förderung des Nachwuchse­s seien unerlässli­ch für einen solch großen Verein wie auch ein profession­eller Auftritt (z.B. Homepage), erklärte Heike Heidberg-Költgen.

Profession­elles Management, effektive Strukturen und ein gutes Controllin­g seien Voraussetz­ungen, um große Vereine oder Parteien/Vereinigun­gen zu führen und zukunftsfä­hig auszuricht­en, ergänzte Martens.

 ?? BILD: FU ?? Im Dialog (von links): Corinna Martens, Heike Heidberg-Költgen (Patchwork Gilde Deutschlan­d) und Sylke Heilker
BILD: FU Im Dialog (von links): Corinna Martens, Heike Heidberg-Költgen (Patchwork Gilde Deutschlan­d) und Sylke Heilker

Newspapers in German

Newspapers from Germany