Nordwest-Zeitung

Ausflügler trotzen trübem Wetter

Viele Feiern an traditione­llen Orten – Auch Seefest zieht viele an

-

Für Nachschub war bei dieser Vatertags-Gruppe mit Bollerwage­n ausreichen­d gesorgt. Erst der Fußmarsch, dann das Vergnügen: Diese jungen Frauen „trotzen“dem Vatertag. Kleine Getränke in gepflegter Runde nahmen die Feiertagsa­usflügler auf dem Gelände des Stadtfeld Kleingarte­nvereins zu sich. Viele trotzten am Vatertag auf diese Weise auch der wechselhaf­ten Witterung.

Die Feiern verliefen bis zum frühen Abend weitgehend friedlich. Die Polizei musste kleinere Streitigke­iten schlichten.

OLDENBURG/SC – Dem einen oder anderen sollte es gelungen sein, sich den Vatertag schön zu trinken. Die wechselhaf­te Witterung Ende Mai ließ nicht bei jedem frühsommer­liche Stimmung aufkommen. Anderersei­ts galt es, die freie Zeit an Christi Himmelfahr­t sinnvoll zu nutzen – was den meisten gelang.

Schon früh wurden Ausflugslo­kale am Drögen-Hasen-Weg („Zum Drögen Hasen“), an der Ammerlände­r Heerstraße („Finca & Bar Celona“) und an der Tannenkamp­straße („Tränke“) von einer stetig wachsenden Zahl Gäste in Beschlag genommen.

Live-Konzerte am Yachtclub mit den „Waterend Jazzmen“, am Gesellscha­ftshaus Wöbken mit der Jazzband „Farmhouse“, am OLs Brauhaus mit „Dear Joe“zogen ebenso viele Besucher an.

Neben aufmerksam­em Personal an Theke und Bierstand erwartete sie dort auch eine

großen Auswahl an leckeren Speisen und süffigen Getränken. Laut Polizei wurde bis in die frühen Abendstund­en überall friedlich gefeiert – mit lediglich kleinen Ausnahmen.

Wer keine Lust auf „Feierbiest­er“hatte, konnte sich auf dem Ikea-Freigeländ­e an der Holler Landstraße beim großen Flohmarkt nach brauchbare­n Dingen umsehen und dabei sicher so manches Schnäppche­n machen.

Der Wandervere­in war auf einer Tagesradto­ur im gemütliche­n Tempo durch die Natur unterwegs. Dabei wurde die eine oder andere Rast eingelegt,

schließlic­h führte die Strecke über 60 Kilometer.

Ein Fest für die ganze Familie ist das 5. Ofenerdiek­er Seefest, das an Himmelfahr­t begann und am Wochenende fortgesetz­t wird. 2013 löste es das Schützenfe­st ab. Seither veranstalt­en die Schaustell­er einen kleinen Jahrmarkt am Swarte-Moor-See. Mit besonderen Aktionen waren dort auch der Bürgervere­in Ofenerdiek und der Schiffs-Modellbau-Club Oldenburg, der am Swarte-Moor-See seinen Heimathafe­n hat, vertreten.

@ Mehr Bilder unter www.NWZonline.de/fotos-oldenburg.de

P

 ?? BILD: SASCHA STÜBER ??
BILD: SASCHA STÜBER
 ?? BILD: SASCHA STÜBER ??
BILD: SASCHA STÜBER
 ?? BILD: SASCHA STÜBER ??
BILD: SASCHA STÜBER

Newspapers in German

Newspapers from Germany