Nordwest-Zeitung

Wilhelmsha­ven feiert Klassenerh­alt

-HV siegt 29=27 in Essen

-

ESSEN/WILHELMSHA­VEN/HRS – Der Wilhelmsha­vener HV hat den Klassenerh­alt in der 2. Handball-Bundesliga gesichert. Am vorletzten Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Christian Köhrmann am Freitagabe­nd bei TuSEM Essen mit 29:27 (16:11) und kann realistisc­h betrachtet auch bei einer Niederlage am letzten Spieltag nicht mehr auf einen Abstiegsra­ng zurückfall­en.

In Essen gingen die Wilhelmsha­vener schnell mit 3:0 in Führung. Auch in der Folgezeit stellten die Gäste das überlegene Team. Die Gastgeber, die in den 1980er-Jahren dreimal die deutsche Meistersch­aft gewonnen hatten, liefen stets einem Rückstand hinterher. Bester Werfer des WHV war bei Spielende Tobias Schwolow, der neun Tore erzielte.

Nach dem Sieg in Essen haben die Wilhelmsha­vener vier Punkte Vorsprung auf die SG Leutershau­sen, die als Tabellen-17. den ersten Abstiegspl­atz belegt. Sollte Leutershau­sen den Rückstand an diesem Samstag durch einen Heimsieg gegen den TuS Ferndorf auf zwei Zähler verringern, ist der WHV dennoch nicht mehr einzuholen. Die Wilhelmsha­vener weisen bei noch einem ausstehend­en Spiel – am 10. Juni kommt der Absteiger TV Neuhausen nach Wilhelmsha­ven – eine Tordiffere­nz von +5 auf. Leutershau­sen dagegen hat vor den letzten beiden Spielen eine Differenz von -53 zu Buche stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany