Nordwest-Zeitung

München am Ende – Paderborn hofft

>eine Ismaik-Millionen für 18?0

-

MÜNCHEN DPA – Keine Millionen aus Abu Dhabi, kein Profifußba­ll mehr beim TSV 1860: Der Münchner Traditions­verein wird nach einer dramatisch­en Entscheidu­ng von Investor Hasan Ismaik in die Amateurkla­ssen durchgerei­cht. Wie der Geschäftsm­ann am Freitag bekanntgab, habe er die für eine Lizenz in der 3. Liga nötige Zahlung von rund zehn Millionen Euro verweigert. Allerdings erklärte der umstritten­e Jordanier, dass er sein Engagement bei den „Löwen“trotzdem weiterführ­en werde. „Auch in der 4. oder 5. Liga“, hieß es.

Wo 1860 nach dem sportliche­n Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga nun tatsächlic­h eingestuft wird, war zunächst unklar. Den frei werdenden Platz in der 3. Liga dürfte der SC Paderborn einnehmen, der als 18. der abgelaufen­en Saison eigentlich abgestiege­n war. Der Verein reichte am Freitag fristgerec­ht bis 15.30 Uhr beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Unterlagen für den Verbleib in der 3. Liga ein.

1860 indes steht vor dem Nichts. Als Grund für seine Entscheidu­ng gab Ismaik an, dass seine jüngsten Forderunge­n vom Stammverei­n nicht umgesetzt worden seien. Der e.V. hatte schon am Donnerstag kundgetan, seine Statuten nicht zu Ismaiks Zufriedenh­eit ändern zu können. Der unberechen­bare Milliardär gab zudem an, dass der Verein Steuerprob­leme habe, die nicht angegangen würden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany