Nordwest-Zeitung

Weltmeiste­r kämpfen um Club-Krone

Toni Kroos spielt mit Real Madrid im Finale gegen Juventus Turin mit Sami Khedira

- VON CAI-SIMON PREUTEN

Kroos hat den Titel bereits zweimal gewonnen. Turin kassierte im laufenden Wettbewerb erst drei Treffer.

CARDIFF – Vor dem Finale um Europas Fußball-Krone tauschten die Weltmeiste­r noch schnell ein paar Kompliment­e aus. „Sami“, lobte Toni Kroos seinen Kollegen Khedira, sei das „beste Beispiel“für die herausrage­nde Defensive von Juventus Turin. Toni, schmeichel­te Khedira, sei bei Real Madrid „vom Superspiel­er zum Weltklasse­spieler gereift“.

Mit den Nettigkeit­en ist jedoch an diesem Samstag (20.45 Uhr/ZDF) Schluss, wenn Kroos im Finale der Champions League in Cardiff mit dem Titelverte­idiger aus Spanien auf Khedira mit dem Herausford­erer aus Italien trifft. Während Münchner und Dortmunder neidisch nach Wales blicken, schlägt im Millennium Stadium immerhin das Herz der deutschen Weltmeiste­r.

Kroos (27) spielt um seinen dritten Triumph in der Königsklas­se. Gewonnen hatte er den Wettbewerb bereits 2013 mit dem FC Bayern sowie 2016 mit Real. Feiert er nun mit den Madrilenen die historisch­e Titelverte­idigung, die Am 8. Juli 2014 glänzten Sami Khedira (links) und Toni Kroos beim 7:1 der deutschen Elf im WM-Halbfinale gegen Brasilien. An diesem Samstag sind sie Gegner.

bislang in der Champions League (der Wettbewerb in seiner heutigen Form existiert

seit 1992) keinem Club gelungen ist, reiht er sich ein in die Liste der Bayern-Stars vergangene­r

Für die jüngsten Leser

erklärt Weltraumre­porter Flux vom NWZ-Kinderclub das Thema

Champions League

In diesem Wettbewerb kämpfen die besten Fußballclu­bs aus Europa um den Sieg. Zu Beginn treten 32 Mannschaft­en in acht Gruppen gegeneinan­der an. Jedes Team kickt gegen die anderen Teams in seiner Gruppe. Tage. Franz Beckenbaue­r, Uli Hoeneß und Co. gewannen den Europapoka­l der Landesmeis­ter dreimal in Folge (1974 bis 1976).

„Wenn ich mir heute vorstelle, dass ich aufgrund der Titel irgendwann mit Legenden wie Beckenbaue­r in einem Atemzug genannt werden könnte, dann ist das schon etwas Außerorden­tliches“, sagte Kroos. Dennoch sei das nicht sein Antrieb: „Ich will schlicht und einfach den Erfolg, um für meine Arbeit belohnt zu werden.“

Belohnt wurde Kroos in dieser Saison bereits mit dem Meistertit­el, Khedira (30) sogar mit dem Double aus Scudetto und Pokal. Das Triple würde Juventus die Aufnahme in einen illustren Kreis gewähren. Bislang haben nur sieben Clubs, darunter 2013 der FC Denn die beiden besten Teams jeder Gruppe dürfen ins Achtelfina­le. Von da an kommt nur das bessere Team jeder Partie weiter. Am Samstag nun wird in Cardiff in Wales das Finale gespielt. Wales ist ein Landesteil von Großbritan­nien. Bayern, auf Meistersch­aft und Pokalsieg auch den Titel in der Königsklas­se folgen lassen.

Zu den Erfolgen der Turiner hat Khedira nach seinem Wechsel aus Madrid im Sommer 2015 trotz einiger Verletzung­en viel beigetrage­n. Wie auch Kroos ist er in seiner Mannschaft mehr als nur Stammspiel­er. Beide übernehmen Verantwort­ung, ihre Spielweise im Zentrum prägt ihre Clubs.

Aufseiten der Italiener kann Torhüter Gianluigi Buffon (39) seinen ersten Champions-League-Titel gewinnen. 2003 scheiterte er mit dem Club im Finale am AC Mailand, 2015 verlor Turin das Endspiel gegen den FC Barcelona. In den bisherigen zwölf Partien des laufenden Wettbewerb­s kassierte Juve erst drei Gegentore.

 ?? DPA-BILD: TRUEBA ??
DPA-BILD: TRUEBA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany