Nordwest-Zeitung

Nachwuchs misst sich im Stadion

- VON JAN ZUR BRÜGGE

OLDENBURGV­ONC – Über deutlich mehr Meldungen für das Kinderspor­tfest als vor einem Jahr, als 171 Talente am Start gewesen waren, freut sich die Leichtathl­etik-Abteilung des BTB. Mindestens 230 Nachwuchsk­räfte werden sich am Pfingstmon­tag ab 12 Uhr im Marschwegs­tadion den Herausford­erungen stellen.

Für die jüngsten Athleten der U 10 steht ein Dreikampf mit Sprint, Weitsprung und Ballwurf auf dem Plan. Hinzu kommen die 4 x 50-MeterStaff­eln. „Eine Herausford­erung für jeden Trainer in der Altersklas­se“, meint BTB-Abteilungs­leiterin Regine Walter mit einem Schmunzeln: „Man ist immer sehr dankbar, wenn der Staffelsta­b ankommt – glückliche­rweise gibt es da noch keine Wechselzon­en.“

Die Talente der U 12 und U 14 können einen Drei- wie auch einen Vierkampf absolviere­n. „Dann kommt noch der technisch anspruchsv­olle Hochsprung dazu“, erklärt Walter. Auch in diesen Klassen gibt es Staffeln im Sprint wie auch über 3 x 800 Meter. In der U 16 werden die Staffelwet­tbewerbe nur über 3 x 800 Meter ausgetrage­n. Über diese Distanz geht es zugleich um die Regionsmei­stertitel.

Haupt-Organisato­rin Birte Pflug kann wieder auf viele Helfer zählen, auch die BTBJugendl­ichen werden wieder aktiv unterstütz­en. „Schließlic­h haben viele von ihnen vor vielen Jahren ebenso angefangen“, sagt Walter. Freuen sich auf das Duell des VfB mit St. Pauli: (von links) Christian Dieluweit, Andreas Rettig und Philipp Herrnberge­r

Der VfB trifft am 19. Juli im Landespoka­l auf NeuDrittli­gist Meppen. Das Testspiel gegen Zweitligis­t FC St. Pauli steigt am 8. Juli in Varel.

OLDENBURG – Unverhofft kommt oft: Nachdem sich die Regionalli­ga-Fußballer des VfB gerade auf eine Saison ohne Derby gegen den SV Meppen eingestell­t hatten, bescherte den Oldenburge­rn die Auslosung der ersten Landespoka­l-Duelle doch ein Prestigedu­ell mit den Emsländern. Der gerade in die 3. Liga aufgestieg­ene Rivale soll am Mittwoch, 19. Juli, im Marschwegs­tadion gastieren.

„Ich hätte mir ein anderes Los gewünscht, weil ich unbedingt

möchte, dass wir dieses Mal richtig weit kommen“, sagte VfB-Geschäftsf­ührer Philipp Herrnberge­r, nachdem er am Freitag die Nachricht vom Duell mit Meppen erhalten hatte. Die Sehnsucht der Oldenburge­r nach einem Ticket für den DFB-Pokal, das die beiden Finalisten des Landeswett­bewerbes sicher haben, ist groß.

„Wir nehmen es jetzt aber, wie es kommt. Dann schalten wir halt gleich in Runde eins einen Drittligis­ten aus“, zeigte sich Herrnberge­r kämpferisc­h. Im Frühjahr 2016 war der VfB an der letzten Hürde auf dem Weg in den DFB-Pokal gescheiter­t. Im Marschwegs­tadion gab es ein bitteres 1:2 gegen Ligarivale Drochterse­n/Assel. Dieser holte auch den Titel und verpasste zu Beginn der gerade

beendeten Saison in Runde eins des nationalen Wettbewerb­s knapp eine Sensation gegen Erstligist Mönchengla­dbach (0:1).

Die Oldenburge­r, die zuletzt 2011/2012 im DFB-Pokal gestanden hatten (1:2 in Runde eins gegen Bundesliga-Dino Hamburger SV) scheiterte­n in der vergangene­n Spielzeit im Landespoka­l richtig früh. Schon in Runde eins gab es im Juli 2016 ein 0:1 bei Ligakonkur­rent BSV Rehden.

Um diesmal bestmöglic­h auf die Saison vorbereite­t zu sein und zugleich Präsenz in der Region zu zeigen, bestreitet der VfB in diesem Sommer deutlich mehr Tests als zuletzt. „Wir werden mindestens acht Vorbereitu­ngsspiele machen“, sagte Herrnberge­r.

Höhepunkt ist ein Duell

mit Zweitliga-Kultclub FC St. Pauli, das am 8. Juli (Samstag, 14.30 Uhr) im Waldstadio­n des TuS Varel ausgetrage­n wird. Unternehme­r Christian Dieluweit veranstalt­et die Partie und war mit Herrnberge­r in Hamburg, um mit PauliManag­er Andreas Rettig Details abzuklären.

Den Fans soll ein packendes Spiel und ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm geboten werden. Unter anderem sind Livemusik, eine Autogramms­tunde und ein Sporttalk geplant. Tickets für den Mix aus Fußball und Musik kosten 15 Euro (Erwachsene) bzw. 8 Euro (ermäßigt). Für Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren ist der Eintritt frei. Der Vorverkauf beginnt am kommenden Dienstag, 6. Juni, in den bekannten Vorverkauf­stellen sowie auf

@ 111.nordwest-ticket.de

P

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany