Nordwest-Zeitung

Japaner bejubeln Götzes Rückkehr

25-jähriger Dortmunder feiert nach mehr a3s fünf Monaten Comeback

- VON JÜRGEN ZELUSTEK

TOKIO – Die japanische­n Fans waren außer Rand und Band. Als Mario Götze in der 61. Minute eingewechs­elt wurde, brandete im mit 64 000 Zuschauern ausverkauf­ten Saitama-Stadion von Tokio Applaus auf. Vor allem die vielen Kinder im Götze-Trikot mit der Nummer 10 skandierte­n enthusiast­isch den Namen des deutschen WM-Helden.

„Es fühlt sich großartig an, nach so einer langen Zeit zurück zu sein. Es ist gut, dass man sieht, dass es jetzt ein Ende hat. Es ist alles so gelaufen, wie ich es mir vorgestell­t hatte“, sagte Götze nach dem 3:2 von Borussia Dortmund gegen den japanische­n Spitzenclu­b Urawa Red Diamonds. Die Tore für den Bundesligi­sten erzielten Emre Mor (2) und André Schürrle.

167 Tage hatte Götze auf sein Comeback im BVB-Trikot warten müssen. Sein letztes Spiel hatte der 25-jährige Offensivsp­ieler am 29. Januar beim 1:1 des BVB bei Mainz 05 absolviert. Anschließe­nd musste er fünfeinhal­b Monate wegen einer Stoffwechs­elstörung pausieren. Fast genau drei Jahre nach seinem Siegtreffe­r für die DFBAuswahl im WM-Finale gegen Argentinie­n (1:0 n.V.) im Maracana von Rio endete nun die Leidenszei­t für Götze.

Sein neuer Vereinstra­iner Peter Bosz, mit dem er seine Rückkehr auf den Platz exakt Wieder für den BVB am Ball: Mario Götze

abgesproch­en hatte, warnt aber vor verfrühter Euphorie. „Ich bin sehr froh für Mario. Aber wir müssen bei ihm von Tag zu Tag schauen“, sagte der Niederländ­er nach seinem ersten Erfolg mit dem DFBPokalsi­eger.

Borussia Dortmunds Geschäftsf­ührer Hans-Joachim Watzke hat dem wechselwil­ligen Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang derweil ein Ultimatum gesetzt. „Bislang liegt nichts auf dem Tisch. Wir warten noch ein paar Tage, aber wir werden nicht mehr lange warten“, sagte er der „Welt am Sonntag“.

Zuletzt hatten sich für Aubameyang einige Optionen zerschlage­n. Der chinesisch­e Club Tianjin Quanjian verzichtet­e ebenso auf einen Kauf des 28-Jährigen wie Paris St. Germain. Das Interesse des AC Mailand am Gabuner soll aber weiterhin groß sein. Ein Wechsel gehe nur in einem Zeitfenste­r, das sich langsam schließe, sagte Watzke.

 ?? DPA-BILD: SASAHARA ??
DPA-BILD: SASAHARA

Newspapers in German

Newspapers from Germany