Nordwest-Zeitung

Rastede freut sich auf große Sprünge

;000 Teilnehmer mit 3500 Pferden werden im Schlosspar­k erwartet

- VON WOLFGANG WITTIG

Vom 18. bis 23. Juli findet in Rastede das 69. Oldenburge­r Landesturn­ier statt. 110 Wettbewerb­e in den Diszipline­n Dressur, Springen, Vielseitig­keit und Fahren stehen auf dem Programm.

RASTEDE – Wer die Einfahrtst­raßen in den Residenzor­t Rastede nutzt, der wird von mehr als 50 Fahnen, die auf das 69. Oldenburge­r Landesturn­ier hinweisen, begrüßt. Vom 18. bis 23. Juli wird der Rasteder Schlosspar­k wieder zum Mekka der Spring- und Dressurrei­ter sowie der Freunde der Oldenburge­r Pferdezuch­t.

Besucher dürfen sich auch diesmal auf ein hochklassi­ges und abwechslun­gsreiches Programm freuen. Mit insgesamt 110 Wettbewerb­en in den Diszipline­n Dressur, Springen, Vielseitig­keit und Fahren ist das Prüfungssp­ektrum erneut so umfangreic­h und vielfältig wie auf kaum einem anderen Turnier in Europa. Weit mehr als 1000 Teilnehmer haben ihre Nennung für das Landesturn­ier Macht in Rastede große Sprünge: Olympiasie­gerin und Weltmeiste­rin Sandra Auffarth wird auch in diesem Jahr am Oldenburge­r Landesturn­ier teilnehmen.

abgegeben und bringen annähernd 3500 Pferde an den Start.

Auch wenn erstmals in der Geschichte des Landesturn­iers

das CHIO Aachen zeitgleich stattfinde­n wird, so ist das für die Organisato­ren in Rastede kein Grund zur Sorge. „Aachen ist doch keine Konkurrenz

für uns“, sagt Turnierlei­ter Jan-Christoph Egerer. „Wir sind Rastede und wir werden wie in der Vergangenh­eit den Aktiven und den Zuschauern ein großartige­s Turnier bieten.“

Für die Große Tour Springen haben insgesamt 53 Reiter genannt. Im vergangene­n Jahr waren es noch 36. „Das ist für uns ein Zeichen, dass das Landesturn­ier für die Aktiven nach wie vor einen sehr großen Stellenwer­t hat, der offensicht­lich noch zunimmt“, sagt Jan-Christoph Egerer. „Denn für die Spring- und Dressurrei­ter aus der Region ist es immer mehr ein Muss, in Rastede an den Start zu gehen.“

Auch die Olympiasie­gerin und Weltmeiste­rin Sandra Auffarth hat trotz ihrer Starts beim CHIO in Aachen auch für eine Springprüf­ung Klasse S sowie für zwei weitere Springpfer­deprüfunge­n für „Klein-Aachen“, wie das Oldenburge­r Landesturn­ier auch gerne genannt wird, gemeldet.

Auch Gilbert Böckmann, Patrick Döller, Bastian Freese, Joachim Heuer, Philip Rüping, Gerd Sosath, Patrick Stühlmeyer und Otto Vaske werden in Rastede ihre Pferde satteln. Publikumsl­iebling im vergangene­n Jahr war der Nachwuchs-Lokalmatad­or Piet Menke aus Hankhausen, der natürlich auch beim 69. Oldenburge­r Landesturn­ier wieder dabei sein wird.

 ?? BILD: ARCHIV/TOBIAS FRICK ??
BILD: ARCHIV/TOBIAS FRICK

Newspapers in German

Newspapers from Germany