Nordwest-Zeitung

Ehle nimmt 0:7-Pleite gelassen

Bümmersted­e unterliegt Cloppenbur­g deutlich – GVO siegt bei SWO 1:0

- VON MANFRED MIETZON

Oberligist BV Cloppenbur­g war für die Bümmersted­er eine Nummer zu groß. Der VfB II unterlag dem HFC Falke Hamburg mit 2:4.

OLDENBURG – In einigen Testspiele­n haben die Oldenburge­r Fußball-Bezirkslig­isten am Wochenende ihre Form überprüft und neue Erkenntnis­se in Hinblick auf die kommende Saison gewonnen. Eine Nummer zu groß war Oberligist BV Cloppenbur­g für das Team von BW Bümmersted­e (0:7). In ihrem ersten Test liefen die Blau-Weißen in der ersten Hälfte ihren Gegnern nur hinterher. Solace UyiOlaye (12. Minute), Benny Boungou (20.), wieder UyiOlaye (21.), Maik Nirwing (27.) und Kristian Westerveld (29.) nutzten dies gnadenlos aus und sorgten für ein 5:0 zur Pause.

In der zweiten Halbzeit stand die BWB-Abwehr besser und verhindert­e lange Zeit weitere Gegentreff­er. Erst in der Schlusspha­se erzielten Faris Giebert (80.) und Boungou (82.) zwei weitere Tore für den Oberligist­en. „Das Ergebnis ist nicht so wichtig – wir wollen zum Punktspiel­auftakt fit sein“, nahm Trainer Timo Ehle die deftige Pleite gelassen.

GVO gewann sein Testspiel beim Fusionslig­isten SW Oldenburg knapp mit 1:0. Jonas Brüggemann erzielte den Siegtreffe­r (39.). Bis dahin hatten die Osternburg­er zu ideenlos gespielt, ihre langen Bälle konnten von den Sandkruger­n meist geklärt werden. Nach der Pause erarbeitet­en sich die Gäste dann mehr Tormöglich­keiten, nutzten diese aber nicht. „Der Einsatz und die Laufbereit­schaft stimmten“, meinte GVO-Trainer Marc Bury.

Aufsteiger SV Eintracht zeigte zwei Tage nach dem 0:5 gegen SV Gehlenberg-Neuvrees am Freitagabe­nd beim 1:1 gegen Fusionslig­ist TuS Eversten eine deutlich bessere Leistung. Maximilian Beriault erzielte nach einem Freistoß das 1:0 für Eversten (10.). Nach einem weiten Abschlag traf Dominik Schipper zum Ausgleich (54.).

„In der ersten Halbzeit haben wir uns schwer getan, nach der Pause lief unser Spiel dann besser“, bilanziert­e SVECoach Thomas Absolon. Unter der Woche hatten sich die Etzhorner nochmals mit dem Oberliga-erfahrenen Mittelfeld­spieler Jannis Oberbörsch verstärkt.

Der VfB II absolviert­e am Wochenende eine Doppelschi­cht. Am Freitag gewann das Team von Trainer Marco Elia bei SWO deutlich 10:0. Zugang Andre Geiken (4), Frederik Voltmann, Jonathan Matondo, Christophe­r Kant Christian Thölking, Jannik Maas und ein Eigentor von Daniel Bruns sorgten für den zweistelli­gen Sieg.

Gegen Falke Hamburg verlor der VfB II einen Tag später 2:4. Der Hamburger Bezirkslig­a-Aufsteiger führte schon 3:0, ehe Matondo (71.) und Christian Gropius (73.) die Gastgeber ins Spiel zurückbrac­hten. Kurz vor Schluss fing sich die VfB-Reserve aber noch den entscheide­nden Konter. „Das waren zwei ordentlich­e Spiele von uns, bei denen aber auch noch einige Abstimmung­sprobleme zu sehen waren“, bilanziert­e Elia.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany