Nordwest-Zeitung

Oldenburg-Silhouette und Stadt-Farben beliebt

Plakatwett­bewerb geht in die nächste Runde – Jury tagt in dieser Woche

- VON SABINE SCHICKE

OLDENBURG – Viele haben wieder mitgemacht bei dem offizielle­n Wettbewerb für das Stadtfest-Werbeplaka­t. Zum achten Mal hatten die Organisato­ren alle Kreativen – ob Profis oder Laien – aufgeforde­rt, ein Poster zu entwerfen, das in der gesamten Region plakatiert wird. Es soll für Oldenburgs große Fete werben, die in diesem Jahr von Donnerstag, 31. August, bis Samstag, 2. September, zwischen 91er Straße und Schlosswal­l gefeiert wird.

„Wir haben natürlich die meisten Bewerbunge­n aus Oldenburg bekommen“, berichtet Stadtfest-Projektlei­terin Janet Lüschen, „doch auch einige aus Berlin und aus dem Ruhrgebiet“. Seit ein paar Jahren wird der Wettbewerb auch über eine Grafik-Plattform im Internet ausgeschri­eben.

Besonders gefreut hat man sich bei den Veranstalt­ern von Marsen und Partner auch darüber, dass etwa 100 Entwürfe von Schülerinn­en und Schülern der Oberschule Alexanders­traße eingereich­t wurden.

Wie Janet Lüschen berichtet, haben sich etliche wieder an den Oldenburge­r Stadtfarbe­n Rot und Gelb orientiert, andere haben sich an der Stadtsilho­uette mit den markanten Türmen wie Lappan und Lambertiki­rche ein Vorbild genommen.

In dieser Woche tagt eine Jury, in der auch Erste Stadträtin Silke Meyn punkten wird. Aus allen Entwürfen wird die Jury eine Vorauswahl treffen, die in der Ð veröffentl­icht wird. Die Ð-Leserinnen und -Leser können dann wieder über das endgültige Siegerplak­at abstimmen.

@ www.stadtfest-ol.de

P

Newspapers in German

Newspapers from Germany