Nordwest-Zeitung

OTB-Talen e messen sich mi Wel -Eli e

;rio startet bei World Games in Polen – „New Power Generation“reist nach Norwegen

- VON JAN ZUR BRÜGGE

Die „New Power Generation“nimmt zum dritten Mal an der WM der Showgruppe­n teil. Alina Heinowski, Anna Hannemann und Annalena Kunz treten für Deutschlan­d in Breslau an.

&'(EN$)*+ – Vor einem weiteren großen Auftritt in ihrer Laufbahn stehen die Sportakrob­atik-Asse von der „New Power Generation“des OTB. Die Oldenburge­rinnen werden in dieser Woche Deutschlan­d auf internatio­naler Ebene bei der „Gym for Life Challenge“in Vestfold (Norwegen) repräsenti­eren. Der Weltturnve­rband hat seine Mitgliedsv­erbände für die Zeit von Mittwoch bis Sonntag, 26. bis 30. :uli, zur dritten Auflage dieser Weltmeiste­rschaft der Showgruppe­n eingeladen.

,ie in -onte %arlo

„Wir zeigen unsere preisgekrö­nte Show ,Human!’ und hoffen auf die Goldmedail­le“, zeigt sich Trainerin Christiane Karczmarzy­k kämpferisc­h. Ihr Team, das mit Unterstütz­ung durch die niedersäch­sische Lotto-Sport-Stiftung an den Titelkämpf­en südlich von Oslo teilnimmt, kann schon auf WM-Erfahrung zurückblic­ken. Die Oldenburge­rinnen nahmen bereits vor acht und vor vier :ahren an der Weltmeiste­rschaft teil. Dabei hatten sie Silber und Gold mit nach Hause genommen.

Die Gruppen, die der :ury ihre Darbietung­en aus Turnsport, Ein Team, zwei Ziele: (ganz in Schwarz, von links) Annalena Kunz, Anna Hannemann und Alina Heinowski treten bei den World Games in Polen an. Ihre Kolleginne­n von der „New Power Generation“starten bei der Show-WM in Norwegen.

Tanz oder Akrobatik zeigen, werden – ähnlich wie beim Internatio­nalen ZirkusFest­ival in Monte Carlo – mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeich­net. Die 16 stärksten Gruppen werden schließlic­h zur großen Final-Gala eingeladen. Dort wird am Ende der Weltmeiste­r gekürt.

An diesem Dienstag fahren die 20 OTB-Sportakrob­atinnen

nach Hamburg, von wo aus sie mit dem Flieger nach Oslo reisen. Am Donnerstag wird es dann ernst. „Da heißt es, alles geben“, sagt Christiane Karczmarzy­k.

Fast zeitgleich finden in Breslau schon seit vergangene­m Donnerstag und bis 30. :uli die World Games 2017 statt. Bundestrai­ner Igor Blinstov begleitet die OTBSportak­robatinnen

Alina Heinowski, Annalena Kunz und Anna Hannemann. Sie kämpfen in Polen für Deutschlan­d um den Einzug ins Finale.

Schon am Samstag startete das Oldenburge­r Trio ebenfalls per Flugzeug von Bremen aus über das Drehkreuz Frankfurt am Main nach Breslau. Heinowski, Kunz und Hannemann bleibt noch eine

kurze Eingewöhnu­ngszeit, ehe es ernst wird.

Mit zwei finalen Trainingse­inheiten bereiten sich die Oldenburge­rinnen auf den Wettkampf am Dienstag vor. Vor mehr als 10 000 Zuschauern geht es dann gegen die Teams aus Russland, Weißrussla­nd, Großbritan­nien, USA und China.

'et.ter S/0liff in *iesa

„Unser A-Team hat sich in den vergangene­n Wochen im Bundesstüt­zpunkt in Pfungstadt sowie beim Bundestrai­ner in Riesa den letzten Schliff abgeholt“, erklärt OTB-Trainer Manuel Karczmarzy­k und ist felsenfest von der Klasse seiner Schützling­e überzeugt: „Sie haben ihre Elemente perfektion­iert und werden sich von ihrer besten Seite zeigen können.“

 ?? BILD: VEREIN ??
BILD: VEREIN

Newspapers in German

Newspapers from Germany