Nordwest-Zeitung

HDRR zückL BUTB – PIBTzTsLTR zTUhL ETU WDffU

60-j:hriger ;ldenburger wird in< =rankenhau< eingewie<en

- VON TIMO EBBERS

Weil er nacht< zu laut Mu<ik hörte, klingelte diePolizei­beidem60J:hrigen am Artillerie­weg. Al< die Beamten ihn auffordert­en, die Laut<t:rke herunterzu­drehen, drehte er er<t richtig auf.

OLDENBURG – Brisanter Einsatz wegen Ruhestörun­g in Oldenburg: Ein 60-jähriger Mann hat eine 29-jährige Polizistin und ihren 35-jährigen Kollegen am frühen Sonntagmor­gen mit einem Beil bedroht, nachdem diese ihn aufgeforde­rt hatten, die Musik leiser zu stellen. Erst als die 29-Jährige ihre Dienstwaff­e zog und drohte, davon Gebrauch zu machen, gab der Mann den Widerstand auf.

Laute Musik um 4.50 Uhr

Was war geschehen? Mehrere Anwohner des Artillerie­wegs hatten am frühen Morgen die Polizei gerufen, weil laute Musik aus der Wohnung des 60-Jährigen zu hören war. Um 4.50 Uhr klingelten die beiden Polizisten bei dem Mann schließlic­h an der Tür.

Sie erklärten ihm, dass wegen der vielen Beschwerde­n ein Ordnungswi­drigkeiten­verfahren gegen ihn eingeleite­t werde, und forderten ihn auf, die Musik doch leiser zu stellen.

„Der Mann lief daraufhin in eine Ecke seines Wohnzimmer­s, griff dort nach einem Beil und bedrohte die Beamten damit“, beschreibt die Polizei in ihrer Mitteilung die Reaktion des Mannes.

Krankenhau­saufenthal­t

Nach der resoluten Reaktion der jungen Polizeibea­mtin stellte der 60-Jährige das Beil schließlic­h wieder weg. Durch mehrere Beamten wurde er schließlic­h ruhiggeste­llt. Offenbar hat der Aufritt des 60-Jährigen einen gesundheit­lichen Hintergrun­d. Nach Rücksprach­e mit einem Arzt sowie einem Mitarbeite­r der Stadt Oldenburg wurde der 60-Jährige in ein Krankenhau­s eingewiese­n, teilt die Polizei am Montag mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany