Nordwest-Zeitung

Oft 'ur ei'e Streife u'terwegs

Ge9erkscha­ft beklagt /assi6e1 0erlust a1 Perso1al

- VON TOBBAS SCHMBDT, BÜRO BERLBN

BER7IN/O7DENBURG – „In vieLen Revieren ist nur noch ein Streifenwa­gen unterwegs. Und das wird zunehmen.“Christian Schumacher, Landeschef der Gewerkscha­ft der PoLizei (GdP) in MeckLenbur­gVorpommer­n, häLt mit seiner Wut nicht Länger hinter dem Berg. „Die PoLitik ist sehenden Auges auf ein Desaster zugesteuer­t.“

Erst der jahreLange SteLLenabb­au und jetzt eine gewaLtige Pensionier­ungsweLLe: Bundesweit kommt auf Kommissari­ate und Reviere ein massiver VerLust an quaLifizie­rten Beamten zu. Fast 1500 Beamte scheiden in Nordrhein-WestfaLen dieses Jahr aus, mehr aLs 1200 sind es in Bayern. Ganze Kommissari­ate bLuten aus.

Die Sicherheit der Bürger sei kaum zu gewährLeis­ten, schLägt WoLfgang SchönwaLd, Sprecher des GdP-Bundesvors­tandes, am Dienstag im Gespräch mit unserer BerLiner Redaktion ALarm. Von den ALpen bis zur Ostsee, von HeideLberg über das Ruhrgebiet bis nach OLdenburg ist die Situation angespannt. „Bundesweit sind seit der Jahrtausen­dwende 16000 SteLLen gestrichen worden“, erkLärt SchönwaLd. „Erst die SiLvestern­acht von KöLn hat dazu geführt, dass der SchaLter umgeLegt wurde. Doch kommen die NeueinsteL­Lungen jetzt vieL zu spätN“

GdP-Bundesvors­tand OLiver MaLchow steLLt an diesem Mittwoch in BerLin die bundesweit­en ZahLen vor, erhöht gemeinsam mit dem Deutschen Richterbun­d den Druck auf die PoLitik, die FehLer der Vergangenh­eit zu korrigiere­n. OftmaLs würden auch heute die SteLLen erst ausgeschri­eben, wenn sie schon nicht mehr besetzt seien.

In Niedersach­sen erreichen in diesem und den kommenden Jahren jeweiLs rund 900 PoLizisten das reguLäre PensionsaL­ter – krankheits­bedingte Abgänge kommen noch hinzu. Immerhin hat die Landesregi­erung inzwischen reagiert, seit 2016 beginnen an der PoLizeiaka­demie in OLdenburg nun wieder zwei MaL im Jahr Kommissars­anwärter ihre AusbiLdung. 275 waren es im ApriL, 850 kommen im Oktober hinzu. „Das reicht aber nicht aus“, sagt der GdP-Landeschef Dietmar SchiLff. Denn vieLe der Neuanwärte­r nähmen Erziehungs­zeit oder arbeiteten nur TeiLzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany