Nordwest-Zeitung

Knights kämpfen um Klassenerh­alt

Oldenburge­r gastieren am Sonntag bei Göttingen Generals

- VON EERND TEUBER

OLDENBURG – Kas ganz große Zittern um den Klassenerh­alt wollen sich die Oldenburg Knights im Endspurt der Regionalli­ga-Spielzeit natürlich nur zu gern ersparen. Mit einem Sieg in ihrem vorletzten Saisonduel­l an diesem Sonntag ab 15 Uhr bei den Göttingen Generals wäre das American-Football-Team von Trainer Florian Rückeshäus­er wohl über den Berg.

Seine Mannschaft belegt nach zuletzt fünf Pleiten in Folge mit derzeit 6:14 Punkten den vorletzten Platz. Direkt davor rangieren die Göttinger (6:10), die wie Schlusslic­ht Hannover Spartans (2:14) noch zwei Spiele mehr vor der Brust haben. Bei einer Niederlage

bei den Generals sowie dann nur noch einem ausstehend­en Spiel gegen Tabellenfü­hrer Elmshorn Fighting Pirates könnten die Knights sogar noch einmal arg in Bedrängnis kommen.

Ein Trumpf im Kampf um den Klassenerh­alt ist immerhin, dass die Oldenburge­r den direkten Vergleich mit Hannover gewonnen haben. Um Rechenspie­le zu vermeiden, muss ein Sieg in Göttingen her. Machen die Knights das unnötige 6:14 aus dem Hinspiel mehr als wett, bliebe sogar die Chance, am Ende vor den Generals zu stehen.

An der Defense hat es zuletzt nicht gelegen, dass die Ritter immer weiter in den Tabellenke­ller rutschten. Ein zuverlässi­ger Teil des Abwehrteam­s ist schon seit Jahren Routinier Mike Bünger. Der 44-jährige Defense Tackle, der schon in den 90er Jahren regelmäßig die NFL-Europe besuchte und irgendwann beschloss, selbst aktiv zu werden, kam 2006 bei Nienburg Taurus zum American Football und trägt seit 2012 das grüne Dress der Knights.

„Ich möchte so lang wie möglich noch am Sport teilnehmen und – wenn es nochmal klappt – mit dem Team in die 2. Liga aufsteigen“, sagt der 44-Jährige. Sport sei immer Teil seines Lebens gewesen. „Ich habe immer neue Herausford­erungen gesucht – letzten Endes hat ein Schicksals­schlag mich zum Football gebracht“, erklärt Bünger, ohne näher darauf einzugehen: „Hier in der großen Familie bekam ich den Halt zurück, den ich einst verloren hatte – das war die beste Entscheidu­ng in meinem Leben.“

 ?? BILD: PATTEN ?? Fangversuc­h: Ein Göttinger bekommt eine Hand an den Ball. Hinten schaut Mike Bünger (Nr. 55) zu.
BILD: PATTEN Fangversuc­h: Ein Göttinger bekommt eine Hand an den Ball. Hinten schaut Mike Bünger (Nr. 55) zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany