Nordwest-Zeitung

NBEURGuACs AGCUIAERUL­U URLsULzL uRE URLLäuschL

Susanne Menge (Grüne) und Ulf Prange (SPD) blicken gespannt in die Zukunft

- VON PATRICK BUCK UND THOMAS HUSMANN

OLDENBURG – Für ein politische­s Erdbeben hat die Ankündigun­g der Landtagsab­geordneten Elke Twesten gesorgt, von den Grünen zur CDU-Fraktion zu wechseln. Die rot-grüne Mehrheit ist futsch. Lange Gesichter in den Reihen der Noch-Regierungs­parteien – auch bei den Abgeordnet­en aus Oldenburg.

„Entsetzt“, beschreibt Susanne Menge (Grüne) ihre Gefühlslag­e am Freitag. Mit Twesten habe sie zuletzt noch im Ausschuss für Häfen und Schifffahr­t gesessen. Zwar habe man gemerkt, dass ihre Fraktionsk­ollegin darunter

gelitten habe, dass sie für die Landtagswa­hl 2018 nicht in ihrem Wahlkreis Rotenburg (Wümme) nominiert worden war. Doch Andeutunge­n über Wechselplä­ne habe sie nicht

gemacht, so Menge.

Verständni­s für diesen Schritt kann die Oldenburge­r Abgeordnet­e nicht aufbringen. „Damit sprengt sie mal eben eine rot-grüne Landesregi­erung.“ Sie vermutet einen Tauschhand­el. „Die CDU wird ihr schon allerhand geboten haben.“Menge geht davon aus, dass Twesten in einer möglichen CDU-geführten Regierung ein wichtiges Amt übernehmen wird. Die CDU bestreitet allerdings einen Tauschhand­el.

„Das Ganze kam überrasche­nd, ich bin sehr enttäuscht“, fasste SPD-Landtagsab­geordneter Ulf Prange seine Gefühlslag­e am Freitagnac­hmittag zusammen. Über knapp vier Jahre hinweg habe die rot-grüne Landesregi­erung sehr disziplini­ert und erfolgreic­h mit ihrer Ein-Stimmen-Mehrheit zusammenge­arbeitet. Und nun führten persönlich­e Gründe einer einzelnen Frau zum Ende der Koalition.

Das Wahlergebn­is werde nun verfälscht, weil die über die Grünen-Liste in den Landtag eingezogen­e Elke Twesten ihr Mandat zur CDU-Fraktion mitnehme. „Das ist nicht akzeptabel und Wahlbetrug“, unterstric­h Prange seine Enttäuschu­ng.

Persönlich habe er die nun ehemalige Grünen-Landtagsab­geordnete kaum kennengele­rnt. Er habe nicht mit ihr in einem Ausschuss zusammenge­arbeitet.

Prange ist nun gespannt, in welcher Funktion Twesten zukünftig in der CDU mitwirken werde.

 ?? BILD: DIE GRÜNEN ?? Entsetzt: MdL Susanne Menge (Grüne)
BILD: DIE GRÜNEN Entsetzt: MdL Susanne Menge (Grüne)
 ?? BILD: TOBIAS FRICK ?? Enttäuscht: MdL Ulf Prange (SPD)
BILD: TOBIAS FRICK Enttäuscht: MdL Ulf Prange (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany