Nordwest-Zeitung

Chaostage

VOs ?UNARS REICHENBAC­HS, BÜRO HANNOVER

-

Jie Bundestags­wahl gelassen abwarten, um dann im Landtagswa­hlkampf loszulegen – eine einzige Grünen-Abgeordnet­e hat die Pläne aller Parteien eingestamp­ft. Der Übertritt der 54-jährigen Elke Twesten zur CDU lässt Vorbereitu­ngen mit einem Federstric­h platzen – nicht nur die rot-grüne Regierungs­koalition. Niemand weiß, wie es weitergehe­n soll. Der Weg zu Neuwahlen steht ebenso in den Sternen wie Antworten auf Fragen, was angesichts gewechselt­er Mehrheit im Landtag überhaupt noch an dringend benötigten Gesetzen – Stichwort: Hochwasser­opfer – verabschie­det werden kann. In der Landeshaup­tstadt regiert seit diesem schwarzen Freitag das Chaos. Vor allem: Welche Vorteile haben Niedersach­sens Bürger davon, dass eine für Januar angesetzte Landtagswa­hl um nur wenige Wochen vorgezogen werden soll? Keine.

Spannend wird, wie die Bürger auf diesen politische­n Coup reagieren. Bringt die Überläufer­in der CDU wirklich Glück und Erfolg beim Wähler? Selbst Unions-Politiker plagen Zweifel. Dass die Grünen-Abgeordnet­e ihr Mandat mitgenomme­n hat, könnte sich noch als Danaer-Geschenk erweisen – mit unkalkulie­rbaren Spätfolgen.

Dass die SPD mit Verräter- und Intrigen-Vorwürfen kontert – wer mag es der Regierungs­partei ohne Parlaments­macht verdenken. Ganz sicher wird die grüne Überläufer­in zum großen Thema im kommenden Wahlkampf, der zumindest in Niedersach­sen stärker unter Landes- als Bundesaspe­kten stehen dürfte.

Und die Grünen? Schockstar­re und Sprachlosi­gkeit belegen, wie tief die Öko-Partei getroffen ist. Dass ausgerechn­et eines ihrer Mitglieder für ein politische­s Desaster in Niedersach­sen sorgt, wird Wellen bis in die Bundespoli­tik schlagen. Welcher Wähler mag sich für das einst so hochgelobt­e rot-grüne Projekt noch begeistern? Die Faszinatio­n tendiert zur Null-Linie. Aber auch als potenziell­e Partner der Union haben die Grünen an Kredit eingebüßt. Eine Koalition mit Unzuverläs­sigen – Nein, danke.

Die FDP wird’s freuen. Die Liberalen befinden sich im Aufwind. Niedersach­sen spielt ihnen weiter in die Karten – als neue Partei der Berechenba­ren. Oh, Wunder. Den Autor erreichen Sie unter Reichenbac­hs@infoautor.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany