Nordwest-Zeitung

Erneut schwere Unwetter in Tirol

Gtarke Gewitter und Schlammlaw­inen – Heftiger Regen in *ngland

- VON SANDRA WALDER UND SILVIA KUSIDLO

Sturmböen deckten Dächer von Häusern ab, Fahrzeuge wurden beschädigt. *ine gerissene Hochspannu­ngsleitung führte zu Stromausfä­llen.

GSCHAITZ/LOADOA – Das österreich­ische Bundesland Tirol ist erneut von heftigen Gewittern und Schlammlaw­inen in Mitleidens­chaft gezogen worden. Besonders betroffen von der Naturgewal­t in der Nacht zum Mittwoch war das Tiroler

Oberland und der Bezirk Innsbruck-Land. In Gschnitz riss ein Erdrutsch mehrere Autos mit. Die Sellrainta­lstraße im Gemeindege­biet von Sellrain war so stark mit Geröll bedeckt, dass es stundenlan­g kein Durchkomme­n mehr gab. Seit Mittwochfr­üh ist der Weg wieder einspurig zu befahren. Auch die Brennerbah­nstrecke war zwischen Innsbruck und Matrei kurzzeitig unterbroch­en. Für Freitag sind neue Gewitter und starker Regen prognostiz­iert.

In Nassereith im Bezirk Imst deckten Sturmböen während eines Gewitters das Dach eines Hauses ab. Dadurch

wurden mehrere Fahrzeuge beschädigt. Eine beschädigt­e Hochspannu­ngsleitung führte zu Stromausfä­llen. In St. Leonhard zerstörten massive Steinschlä­ge die Fahrbahn.

Im restlichen Land laufen die Aufräumarb­eiten immer noch auf Hochtouren. Am Wochenende hatten heftiger Regen und Murenabgän­ge millionens­chwere Schäden verursacht. Das bei Urlaubern beliebte Großarltal im Salzburger Land war zeitweise von der Umwelt abgeschnit­ten. Am Sonntag war ein Münchner in einem Hochwasser führenden Bach in Tirol gestorben.

Heftiger Regen hat Teile der englischen Ostküste unter Wasser gesetzt. In einigen Landstrich­en im Osten der Grafschaft Yorkshire und im Nordosten von Lincolnshi­re stand das Wasser bis zu einen Meter hoch, wie die britische Nachrichte­nagentur PA am Mittwoch berichtete. Autos blieben auf überschwem­mten Straßen liegen.

Die Meteorolog­en sagten weitere Regenfälle voraus. In der britischen Hauptstadt London war das Wetter am Mittwoch wie an einem ungemütlic­hen Herbsttag – ohne Regenschir­m ging gar nichts.

 ?? BILD: ZEITUNGSFO­TO.AT ??
BILD: ZEITUNGSFO­TO.AT

Newspapers in German

Newspapers from Germany