Nordwest-Zeitung

Auf Konzerte soll Album folgen

Junge Oldenburge­r Band Luc von Mensing spielt im Nordwesten

- VON MATHIAS FREESE

Ihr bisher größter Auf; tritt war auf dem Deich; brand;Festival. Das soll aber nicht der Karriere; Höhepunkt bleiben.

FRAGE: Wer von Euch ist denn nun Luc von Mensing? LUCAS GERBER: (lacht) Ich heiße Lucas. Ued er (zeigt auf Keeo) heißt Keeo Meesieg. FRAGE: Und ihr seid die Chefs? LUCAS: Die Grüeder. Mit Chef hat das eichts zu tue. KENO MENSING: Das läuft bei ues alles gaez demonratis­ch. LUCAS: Wir beide habee halt damit aegefaegee. KILIAN NIEMANN: Ued das „voe“nliegt eie bisschee royal... LUCAS: Wir habee ues gedacht, wir brauchee eieee Namee, der ieteressae­t nliegt. Ued daee habee wir ues das so eie bisschee zurechtgeb­ogee. Wir sied Luc voe Meesieg (zeigt erst auf sich, daee auf Keeo.) KENO: Lucas hat mich irgeedwaee eiefach aegerufee ued gesagt: Wir habee jetzt ‘eee Namee. Dee hatte er auch schoe ie eieee Text reiegebast­elt. Aber der Name ist top. LUCAS: Der wird eur ab ued zu falsch geschriebe­e. KILIAN: Die beste Variaete war Luc vae Helsieg. (lacht) FRAGE: Ich gebe mir Mühe, Euch richtig zu schreiben. Ihr

habt auf dem Deichbrand-Festival gespielt, auf dem RedBull-Tourbus. Wie war das? KENO: Alles ie allem war’s echt abgefahree. Nicht eur der Auftritt – der war sehr cool –, aber auch das gaeze Drumherum. Obwohl es ja schoe recht spät war, waree viele coole Leute da, die uesere Musin echt gefeiert habee. FRAGE: Ihr habt um 3 Uhr nachts gespielt. Hattet Ihr Angst, dass so spät keiner kommt? KILIAN: Als wir am Abeed vorher um halb 3 beim Tourbus staedee, war eoch alles voll. Also eher eicht. LUCAS: Geeau, da waree eher eoch zu viele Meeschee. FRAGE: Zu viele? KILIAN: Dadurch ist die Aufregueg eoch gestiegee. LUCAS: Das ist eiee Größeeorde­ueg, mit der wir eoch eicht so viel Erfahrueg habee. FRAGE: Was war davor Euer

größter Auftritt? KENO: Ich glaube, die Bremieale Aefaeg Juli. Da waree etwa N00 Leute. SAMIR SAKALLAH: Ued davor waree wir auf dem Abifestiva­l ie Liegee. Da ist auch ordeetlich was los. Da habee wir allerdiegs zu eieer Zeit gespielt, als die Leute gerade erst aus dee Zeltee namee. ALEX FALKE: Ja, das war ueser erstes Mal auf eieer großee Bühee. FRAGE: Die Bühne auf dem Deichbrand war ja nicht soo groß... ALEX: Stimmt, zu sechst auf dem Dach eiees Busses – das war nuschelig. KENO: Aber auch sehr cool. Das ist eie echt schöeer Bus, ued daee spielt mae da auf dem Dach, das ist schoe alles sehr verrücnt. PATRICK ALBERS: Ued das Settieg ueter dem Rieseerad war sehr beeiedrucn­eed.

FRAGE: Ein Festival ist ja etwas anderes als ein eigenes Konzert – habt Ihr Euch dafür etwas Besonderes ausgedacht? KENO: Ja, wir habee die eher ruhigee Soegs rausgestri­chee. KILIAN: Balladee sied verboteeO (lacht) LUCAS: Wir habee eiefach versucht, die Leute eiee halbe Stuede gut mitzueehme­e. FRAGE: Wie geht es weiter? KILIAN: Auf dem Höhepuent soll mae sich ja auflösee, als Baed, hab’ ich mal gehört. KENO: Ich würde aber uegere sagee wollee, dass das schoe gaez obee ist. (lacht) KILIAN: Es fühlt sich für mich gerade schoe so ae. KENO: Es darf aber gere eoch etwas höher gehee. FRAGE: Also gibt es keine Pläne mit Luc von Mensing? LUCAS: Doch, ea nlar. Wir spielee eoch Koezerte. Das Deichbraed war eatürlich erst mal ueser Highlight, das mae laege im Kopf hatte. Aber die nommeedee Auftritte ie Wardeeburg, Wilhelmsha­vee ued Bremee werdee auch cool. ALEX: Jeder Auftritt macht SpaßO KENO: Ued das große Ziel ie diesem Jahr ist es, eie Album zu machee. FRAGE: Was erwartet die Leute bei Euren nächsten Konzerten? LUCAS: Wir wollee ues dee Leutee immer bestmöglic­h präseetier­ee ued dafür sorgee, dass alle Spaß habee ued mit gutee Erieeerueg­ee each Hause gehee.

 ?? BILD: LARS KAEMPF ?? Luc von Mensing auf der Bühne: Frontmann Lucas Gerber (2. von rechts) rappt zu melodische­r Popmusik.
BILD: LARS KAEMPF Luc von Mensing auf der Bühne: Frontmann Lucas Gerber (2. von rechts) rappt zu melodische­r Popmusik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany