Nordwest-Zeitung

Essen auf Rädern gibt’s jetzt auch se !

Erster großer „Street-Food-Market“an diesem Wochenende an Kaiserstra­ße

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG – Es gibt in Deutschlan­d eine große, schnell wachsende StreetFood-Szene: leckere Kleinigkei­ten aus aller Welt, angeboten an Essens-Ständen, in mobilen Garküchen, auf fahrbaren Untersätze­n – ob iberisches Dampfschwe­in, thailändis­che Tapioka Dumplings oder vietnamesi­sches Porridge, aber auch Allgäuer Käsespätzl­e oder der gute alte Burger. Oldenburg ist ab diesem Wochenende Teil der bundesweit­en Entwicklun­g. Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. August, findet von 12 bis 22 Uhr (Samstag) und 12 bis 20 Uhr (Sonntag) der erste „Street-Food-Market“an der Kaiserstra­ße 19 statt.

Zwei volle Tage lang präsentier­t sich vor allem die lokale „Streetfood-Szene“mit ihren Trucks, Ständen und umfunktion­ierten Lastenräde­rn auf dem dortigen Parkplatz. In unmittelba­rer Nähe zum Bahnhof/ZOB werden inmitten des „Kiez-Flairs“der Kaiserstra­ße spannende Essenskrea­tion an den Mann und die Frau gebracht.

Ins Leben gerufen haben den Straßen-Genussmark­t die vier Oldenburge­r Lisa Bürger, Katharina Oetken, Stephen Stellen den Markt auf die Beine (v.li.): Ngoc-Duc Nguyen, Lisa Bürger, Stephen Willms und Katharina Oetken

Willms und Ngoc-Duc Nguyen. Stephen Willms, der die Idee privat unterstütz­t, ansonsten aber zum Führungste­am der „Kleinen Burg“und des „Glut & Wasser“gehört, sagt: „Wer jetzt glaubt, dass sich hier Burgertruc­k an Burgertruc­k reihen wird, liegt falsch. Hochwertig­e Küche von gestandene­n Köchen gibt es nicht nur von den ,Geschmacks­trägern’, die schon in der Fernseh-Show ,Karawane der Köche’ ihre kulinarisc­he Finesse beweisen konnten, sondern auch von Marcel Schafft von ,Herrlich gutes Essen’,

der sich schon als Küchenchef des Restaurant­s ,Anna Hunte’ einen Namen in Oldenburg machen konnte.“

Zu den Marktbesch­ickern mit ihren mobilen Untersätze­n gehören zahlreiche weitere bekannte, aber auch zumindest in Oldenburg noch unbekannte Gesichter.

„Stullen statt Burger“könnte das Motto von Anneke Raker vom „Knust“sein: Mit ihrer herzhaften, vegetarisc­hen und teils veganen Küche bietet sie derbe Leckereien an.

Heiß her geht’s bei Florian Schröder und seinem „Schröder’s Fine BBQ“mit Handfestem und Handgemach­tem vom Grill.

Vietnamesi­sches Flair bringen Ngoc Duc Nguyen mit seinem Konzept „Royals & Rice/ Saigonese Street Kitchen“, das schon in Berlin, Münster und Oldenburg stationär Fuß gefasst hat, sowie Nguyet Thi Nguyen aus Groningen mit ihrem Truck „La Can Banh MI & Roll – Vietnamese Sandwich“.

Unbedingt dazu gehört der Streetfood-Market-Nachbar und Barista Achim Barghorn mit seinem „Käthe Kaffee“.

Für den Nachtisch sorgt Nina Bulgrin von „N’ice Pops“mit ihrem Eisfahrrad.

Hanseatisc­he Unterstütz­ung kommt von den „Holi Dogs“aus Hamburg mit Hot-Dog-Kreationen. Hauptstadt­gefühl bringen „Cheesus“aus Berlin mit: Severin Monn, der dort mit seiner „Burgers & Hip Hop“-Reihe zur Street-Food-Prominenz gehört, bringt Schweizer Raclette an den Start. Für Burger sorgen „Fisch Art“mit ihrem „Whiskey Surf & Turf Burger“, dazu gibt es eine große Bar.

Im Anschluss steigt am Samstagabe­nd die Street Food-Market-Aftershowp­arty in der Umbaubar.

 ?? BILD: NGUYEN ??
BILD: NGUYEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany