Nordwest-Zeitung

Gründungsm­itglied ist Ohrweger Wehr 70 Jahre treu

Auszeichnu­ng und Dank für Erich Kruse von Kameraden und Bürgermeis­ter

-

OHRWEGE/LR – 1947 – der Zweite Weltkrieg war gerade zwei Jahre vorbei – gründeten 16 junge Männer die Freiwillig­e Feuerwehr Ohrwege am 1. August wieder neu. Die ersten zwei Jahre gab es weder Gerätehaus noch technische­s Gerät, Brände wurden bekämpf mit dem, was man gerade zur Verfügung hatte. Erst 1949 kamen dann ein Tragkrafts­pritzenanh­änger mit einer TS-8 und eine Baracke. Im Laufe der Jahre veränderte­n sich die Fahrzeuge, Gerätschaf­ten und Gerätehaus bis zu dem, was heute den Ohrweger Kameraden zur Verfügung steht.

Ein Mann, der diese Entwicklun­gen mitgemacht hat, also ein Mann der ersten Stunde der Neugründun­g, ist Hauptfeuer­wehrmann Erich Kruse. Kruse ist mit 17 Jahren 70 Jahre mit der Feuerwehr verbunden: Lisa und Erich Kruse (vorne) nahmen Glückwünsc­he von (hinten, von links) Hartmut Schaffer,

eingetrete­n und gleich zum Feuerwehrm­ann ernannt worden. Es folgten Lehrgänge und Beförderun­gen: 1961 zum Oberfeuerw­ehrmann und Heino Brüntjen, Andreas Brüntjen, Renke Harbers, Bürgermeis­ter Arno Schilling und Jürgen Scheel entgegen.

1977 zum Hauptfeuer­wehrmann. In der Zeit von April 1963 bis Februar 1973 war Kruse als Schriftfüh­rer in der Einheit tätig. Und obwohl durch Sägerei, den Laden und die Gastwirtsc­haft beruflich immer eingespann­t, ließ er alles stehen und liegen, wenn es Alarm gab.

Dies änderte sich erst am 6. Februar 1992 mit dem Eintritt in die Altersabte­ilung. Wer seine Zeit und sicherlich auch seine Gesundheit für andere opfert, hat es auch verdient, für seinen Einsatz geehrt zu werden.

Im Personalbo­gen finden sich die Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Freiwillig­e Feuerwehr mit dem entspreche­nden Niedersäch­sischen Ehrenzeich­en. Hinzu kommt die Silberne Ehrennadel und das Abzeichen für 60-jährige Mitgliedsc­haft des Oldenburgi­schen Feuerwehrv­erbandes.

Jetzt trafen sich die Kameradinn­en und Kameraden, um ihm für seine 70-jährige Mitgliedsc­haft zu danken.

Bürgermeis­ter Dr. Arno Schilling überreicht­e für die ehrenamtli­chen Leistungen zum Wohle der Allgemeinh­eit als Dank und Anerkennun­g Urkunde und Präsente der Gemeindeve­rwaltung und betonte noch einmal, dass die 70 Jahre etwas ganz besonderes sind, auf die der Jubilar zurückblic­ken kann. Mit einem Blumenstra­uß dankte er auch Lisa Kruse, da ein solches Engagement ohne die Unterstütz­ung und das Verständni­s der Familie nicht möglich sei. Der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Jürgen Scheel übergab das Abzeichen für 70-jährige Mitgliedsc­haft in der Feuerwehr des Landesfeue­rwehrverba­ndes Niedersach­sen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany