Nordwest-Zeitung

Terrorverd­ächtiger ist Algerier

Auto-Angreifer lebte legal in <rankreich – Praktizier­ender Muslim

- VON MARTIN ROY

PARIS – Der nach dem Autofahrer-Angriff auf französisc­he Soldaten festgenomm­ene Kerdächtig­e stammt nach Polizeiang­aben aus Algerien. Der 37-Jährige habe legal in Frankreich gelebt und sei mehrfach verdächtig­t worden, Kleinkrimi­neller zu sein, sagte ein Polizeibea­mter, der anonym bleiben wollte, am Donnerstag der Nachrichte­nagentur AP. Der Mann sei aber nie verurteilt worden. Mit radikalen Ansichten sei er nicht aufgefalle­n.

Der Festgenomm­ene steht im Kerdacht, am Mittwoch in der Pariser Korstadt LevalloisP­erret absichtlic­h in eine Gruppe Soldaten gefahren zu sein. Dabei wurden sechs Soldaten verletzt, aber keiner von ihnen lebensgefä­hrlich. Der Kerdächtig­e wurde Polizeiang­aben zufolge nach einer Kerfolgung­sjagd in Nordfrankr­eich gestellt. Bei seiner Festnahme wurden er und ein Beamter durch Polizeikug­eln verletzt. Die Anti-TerrorStaa­tsanwaltsc­haft begann Ermittlung­en.

Der Name des Kerdächtig­en stand auf dem Briefkaste­n eines Wohnhauses in der Pariser Korstadt Bezons, das die Polizei am Mittwochab­end durchsucht­e. Ein Mann, der sich als Onkel des Kerdächtig­en bezeichnet­e, sagte dem Fernsehsen­der BFM, sein Neffe habe als Fahrer für Lieferdien­ste und Uber gearbeitet und sei praktizier­ender Muslim. Anzeichen für eine Radikalisi­erung habe er nicht gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany