Nordwest-Zeitung

HTL HIchEAuck Dm ODRTLäAhDu­s

Rastanlage Ohmstede an A 29 bald fertig – Zweimonati­ge Verzögerun­g

- VON THOMAS HUSMANN

OLDENBURG – „In der Ruhe liegt die Kraft“heißt es in einem Sprichwort. Und Ruhepausen sind wichtig für Autofahrer und bei Berufskraf­tfahrern sogar vorgeschri­eben. Auch deshalb wird zurzeit die Rastanlage Ohmstede an der Autobahn29 Richtung Wilhelmsha­ven ausgebaut.

32 Parkplätze für Laster

Drei Millionen Euro kostet die Erweiterun­g laut Joachim Delfs, Leiter der Niedersäch­sischen Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr. Statt fünf gibt es zukünftig 32 Parkplätze für Lastwagen, statt zwölf 18 Parkplätze für Autos. „Zusätzlich wird eine durchgehen­de Transports­pur eingericht­et,

auf der tagsüber Schwertran­porte darauf warten können, nachts ihren Weg fortsetzen zu können“, erklärt Delfs weiter. Eigentlich sollte die neue Rastanlage mit Sanitärgeb­äude bereits im Juni fertiggest­ellt sein. Verzögerun­gen hatten sich ergeben, weil Probleme beim Bodenaushu­b aufgetrete­n seien. Auch die Verlegung der Wasserund Abwasserle­itung sowie des Stromansch­lusses sei schwierige­r gewesen, als erwartet. Und so wird es wohl Ende August werden, bis der Parkplatz freigegebe­n wird.

Zu diesem Zeitpunkt wird auch die einspurige Verkehrsfü­hrung in Fahrtricht­ung Wilhelmsha­ven aufgehoben, kündigt Delfs an. Zeitgleich seien Schäden auf dem Hauptfahrs­treifen beseitigt

worden. Auch die Abfahrt zum Parkplatz wurde erneuert. Noch in dieser Woche wird die Autobahnab­fahrt Oldenburg-Hafen (ebenfalls Fahrtricht­ung Wilhelmsha­ven) an der A 29 wieder freigegebe­n. Dort ist die Asphaltsch­icht erneuert worden.

Mehr Verkehrssi­cherheit

Gesperrt ist zurzeit die Toilettena­nlage auf dem Rastplatz Bloh an der Autobahn 28 Fahrtricht­ung Oldenburg. Das 40 Jahre als Pumpwerk ist laut Delfs defekt. Die Beschaffun­g der Ersatzteil­e nehme aufgrund des Alters der Anlage Zeit in Anspruch. Aktuell gibt es in Niedersach­sen rund 10 400 Lkw-Parkplätze an den Autobahnen. Bis 2025 sollen 1800 weitere Parkplätze hinzukomme­n. Die meisten davon sollen an der A2 (rund 600) und an der A7 (rund 800) entstehen.

Dort sind auch bereits gut die Hälfte der seit 2009 neu geschaffen­en 2950 Lkw-Stellplätz­e entstanden: an der A2 rund 900 Parkplätze und an der A7 rund 600 Parkplätze.

Der Ausbau der Stellplätz­e soll auch die Verkehrssi­cherheit erhöhen. Wegen fehlender Plätze stehen die Lastzüge manchmal schon auf den Zufahrtsst­reifen der Raststätte­n oder an den Standstrei­fen/ Beschleuni­gungsstrei­fen. Beim Rangieren behindern die Brummis sich oft gegenseiti­g oder versperren manchmal anderen Autofahrer­n die Zufahrt zu den Zapfsäulen.

Film von der Baustelle unter www.NWZo9li9e.:e/;i:eos

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Restarbeit­en: Die Rastanlage Ohmstede bekommt ein Sanitärhäu­schen.
BILD: TORSTEN VON REEKEN Restarbeit­en: Die Rastanlage Ohmstede bekommt ein Sanitärhäu­schen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany