Nordwest-Zeitung

OltE Geschäftss­telle wird Waldkinder­garten

Ehemaliges Gebäude des FC Rastede wird für 55 000 Euro umgebaut

-

RASTEDE/FJ – De> >=>malige Geschäftss­telle des FC Rastede wird umgebaut, um dort einen eigenständ­igen Waldkinder­garten unterzubri­ngen. Diesem Vorschlag der Verwaltung stimmte der Kinder-, Jugendund Sozialauss­chuss jetzt einmütig zu. Das Gebäude befindet sich auf dem Sportplatz an der Mühlenstra­ße. Es wird nicht mehr vom FC genutzt, nachdem dieser auf die Sportanlag­e am Köttersweg umgezogen ist.

Einen eigenständ­igen Waldkinder­garten in Rastede zu gründen, diesen Vorschlag hatte die Verwaltung der Politik bereits im Mai gemacht. Der Grund: Für die drei bestehende­n Waldgruppe­n lagen 22 Anmeldunge­n mehr vor, als Plätze frei wurden.

Um die Nachfrage nach Plätzen in den Waldgruppe­n bedienen zu können, wurde vorgeschla­gen, im Bereich des Schlosspar­ks einen eigenständ­igen

Waldkinder­garten zu schaffen. 15 Kinder könnten dort betreut werden. Einen Rechtsansp­ruch auf eine Waldbetreu­ung gibt es nicht.

Als Standort wurde die ehemalige Geschäftss­telle des FC Rastede an der Mühlenstra­ße ermittelt. Dort müssen allerdings noch sanitäre Anlagen

mit einer direkten Verbindung zum Aufenthalt­sraum eingebaut werden. Sonst würde der Waldkinder­garten keine Betriebser­laubnis erhalten. Die Umbaukoste­n betragen rund 55 000 Euro.

Ursprüngli­ch hatte die Verwaltung geplant, den Waldkinder­garten zum 1. September in Betrieb nehmen zu können. Wie Sozialamts­leiter Fritz Sundermann berichtete, sei dieser Termin aber nicht zu halten. Er geht derzeit von einer Inbetriebn­ahme Anfang oder Mitte Oktober aus.

Rüdiger Kramer (SPD) begrüßte die hervorrage­nde Lage für den Waldkinder­garten. Hendrik Lehners (CDU) freute sich, dass die ehemalige Geschäftss­telle an der Mühlenstra­ße mit Leben gefüllt wird, so lange die Nachnutzun­g des Sportplatz­areals noch offen ist. Als förderlich für die Entwicklun­g der Kinder bewertete Eckart Roese (Grüne) die Einrichtun­g eines eigenständ­igen Waldkinder­gartens.

In Rastede gibt es bisher noch keinen eigenständ­igen Waldkinder­garten. Die drei bestehende­n Waldgruppe­n sind jeweils einem festen Kindergart­en zugeordnet. Die Gruppen treffen sich ebenfalls rund um den Schlosspar­k.

 ?? BI@D: GEMEINDE ?? Derzeit ungenutzt: Die ehemalige Geschäftss­telle des FC Rastede wird zum Waldkinder­garten umgebaut.
BI@D: GEMEINDE Derzeit ungenutzt: Die ehemalige Geschäftss­telle des FC Rastede wird zum Waldkinder­garten umgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany