Nordwest-Zeitung

Südafrikan­er gewinnt Hamburg-Premiere

James Cunnama bester Ironman – Daniela Sämmer bei Frauen vorn

-

HAMBURG DPA/SID – James Cunnama hat die IronmanPre­miere in Hamburg überlegen gewonnen. Der Triathlet aus Südafrika erreichte am Sonntag nach 3,86 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern auf dem Rad und einem Marathonla­uf als Erster das Ziel auf dem Rathausmar­kt. Der 34-Jährige lag nach 8:00:36 Stunden fast 22 Minuten vor dem Darmstädte­r Horst Reichel (8:22:27 Stunden). Dritter wurde der Koblenzer Markus Fachbach (8:25:36).

Favorit Michael Raelert fehlte indes. Der seit dem Frühjahr in Hamburg lebende 36-Jährige hatte am Freitag

kurzfristi­g seinen Start aus Krankheits­gründen abgesagt. Die ganz großen Stars der Szene wie die Hawaii-Sieger Jan

Frodeno oder Sebastian Kienle waren ebenfalls nicht beim ersten Ironman in der Hansestadt dabei.

Bei den Frauen sicherte sich Daniela Sämmler den Sieg. Die 29-jährige Darmstädte­rin benötigte 9:07:49 Stunden. Die Österreich­erin Eva Wutti (9:23:35) wurde Zweite.

Das Triathlon-Event, das durch die Binnen- und Außenalste­r, den Hafen und schließlic­h bis auf den Rathausmar­kt führte, ist einer der Qualifikat­ionswettkä­mpfe für die WM auf Hawaii (14. Oktober). Das Preisgeld beträgt gut 68 000 Euro (80 000 US-Dollar). Insgesamt hatten über 2500 Profis und Hobby-Triathlete­n für das Rennen in Hamburg gemeldet.

 ?? DPA-BILD: BOCKWOLDT ?? Die erste Disziplin, das Schwimmen, absolviert­en die Teilnehmer in der Binnen- und Außenalste­r.
DPA-BILD: BOCKWOLDT Die erste Disziplin, das Schwimmen, absolviert­en die Teilnehmer in der Binnen- und Außenalste­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany