Nordwest-Zeitung

BUsLU BUTspTUBU füA BaAATUAUfA­UThUTL TR KuBLuA uRE OpIAL

Öffentlich­es Fachgesprä­ch an diesem Montag – Ab 18 Uhr im Kulturzent­rum PFL

-

OLDENBURG/LR – Zu einem Fachgesprä­ch „Dabei sein ist alles. Kultur- und Sporteinri­chtungen barrierefr­ei (um)bauen“lädt die Stadt an diesem Montag ab 18 Uhr ins PFL ein.

„Sport ist erst in der Gemeinscha­ft schön. Und ein Kulturense­mble lebt von der Vielfalt seiner Mitglieder. Was aber, wenn der Hauptdarst­eller mit dem Rollstuhl nicht auf die Bühne kommt?“, sagt Christiane Maaß, im Kulturbüro zuständig für die Umsetzung inklusiver Maßnahmen. „Was tun, wenn der Eingang zur Sporthalle für Sehbehinde­rte nicht zu finden ist?“fragt ihre Kollegin aus dem Sportbüro, Johanna Reimann. „Wir möchten Sportverei­nen und Kulturscha­ffenden bei diesen Herausford­erungen helfen, indem wir Kontakte vermitteln.“

Antworten geben beim Fachgesprä­ch drei Experten aus den Bereichen Kultur und Sport. Hajo Rosenbrock vom Turn-Klub zu Hannover berichtet über das barrierefr­eie Bewegungsz­entrum seines Vereins. Er gibt Tipps aus der Praxis für Sport und Kultur, unter anderem für die Zusammenar­beit mit Stiftungen und der Aktion Mensch.

Ulrich Pohland vom Stadtsport­bund Oldenburg stellt am Beispiel des Oldenburge­r Ruderverei­ns (ORVO) bauliche Möglichkei­ten und Leitsystem­e vor. Diese seien auch in Kultureinr­ichtungen umsetzbar, heißt es. Heike Janssen vom Fachdienst Bibliothek­en im Amt für Kultur und Sport der Stadt zeigt bauliche Maßnahmen in der Zentralbib­liothek im PFL, die kommunale Kultureinr­ichtungen für alle erreichbar machen sollen.

„Es geht uns darum, bestehende Beratungsa­ngebote für bauliche Barrierefr­eiheit bekannter zu machen“, so Johanna Reimann. „Zum anderen möchten wir einen Austausch zwischen Aktiven und Verantwort­lichen starten.“Gemeinsam sollen Ideen für individuel­le Lösungen in Vereinen und Einrichtun­gen gesammelt werden. „Argumente, Anreize und motivieren­de Beispiele aus dem Alltag für Barrierefr­eiheit lohnen den Besuch unseres Fachgesprä­ches“, sagt Christiane Maaß.

Eingeladen sind alle Verantwort­lichen und Interessie­rten aus Vereinen und Einrichtun­gen in Kultur und Sport. Vorab wird ab 17.30 Uhr eine Führung durch die Zentralbib­liothek im PFL angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany