Nordwest-Zeitung

Bei Grünen haben Neulinge Vorrang

Nicht alle Abgeordnet­en aus Nordwesten mit Chance auf Wiederwahl

- VON HANS BEGEROW

Die kleineren Parteien haben ihre Kandidaten­Listen aufgestell­t. Im Nordwesten wird es zu einigen ,echseln kommen.

HANNOVER/IM NORDWESTEN – Die erünen haben für die Landtagswa­hl am 15. Oktober ihre Landeslist­e aufgestell­t. Aus dem Nordwesten haben die Grünen mit Meta JanssenKuc­z (Kreisverba­nd Leer) ihre Landesvors­itzende auf einen aussichtsr­eichen Listenplat­z gewählt. Janssen-Kucz (56) gehört dem Landtag mit einer Unterbrech­ung (2008 bis 2011) seit 1998 an und kandidiert aktuell auf Rang 5. Ziehen die Grünen ins Parlament ein, ist Janssen-Kucz dabei.

Als Neuling kandidiert Dragos Pancescu (Kreisverba­nd Wesermarsc­h, Brake) aussichtsr­eich auf Platz 6. Der 49Jährige ist Mitglied im Braker Stadtrat, dort Fraktionsv­orsitzende­r.

Er ist auch im Kreistag Wesermarsc­h.

Dritte aussichtsr­eiche Kandidatin ist Susanne Menge (57) aus Oldenburg. Sie gehört dem Landtag seit 2013 an, Platz 13 auf der Liste dürfte reichen für eine weitere Legislatur­periode. Eher bangen muss Hans-Joachim Janßen

aus Jade. Der 56-Jährige gehörte dem Landtag von 2003 bis 2008 an, 2013 gelang ihm der Wiedereinz­ug. Ob es allerdings am 15. Oktober klappt, hängt stark vom Zweitstimm­energebnis der Grünen ab. Janßen kandidiert auf Rang 20, der 20. Listenplat­z reichte 2013, aber da erzielten die Grünen 13,7 Prozent der Zweitstimm­en und es gab auch nur vier Fraktionen. Da auch die AfD (mit eher geringeren Chancen auch die Linke) in den Landtag einzieht, könnte Platz 20 nicht mehr für ein Mandat reichen.

Der erfahrene Kommunalun­d Landespoli­tiker musste eine Reihe von Neulingen vor sich auf die Liste lassen. Jeder dritte Listenplat­z ist Neulingen vorbehalte­n. Das betrifft aber auch seine Landtagsko­llegen Gerald Heere und Maaret Westphely.

Ohne Chancen auf ein Mandat dürften Tim Harms (Oldenburg) und Heike Kliegelhöf­er (Varel) sein, auf der Liste mit Platz 24 und 27, ebenso Stephan Christ (Cloppenbur­g) auf Rang 30.

Nimmt man noch Eva Viehoff (Loxstedt) auf Platz 9 der Landeslist­e hinzu, könnten vier Mandatsträ­ger aus dem Nordwesten grüne Anliegen in Hannover vertreten. Bei der FDP wurden ebenfalls am Wochenende die Landeslist­e aufgestell­t. Aus dem Nordwesten wurde mit Horst Kortlang (69) ein Landtagsab­geordneter aus Elsfleth (seit 2013) auf den aussichtsr­eichen fünften Listenplat­z gewählt. Zählt man den Großraum Bremen zum Nordwesten dazu, ist auch der Landtagsab­geordnete Marco Genthe (50) aus Weyhe zu nennen. Er kandidiert auf Platz 4 der Landeslist­e. In Ostfriesla­nd tritt wieder Hillgriet Eilers (Emden) an. Die Landtagsab­geordnete ist auf dem aussichtsr­eichen Rang 11 platziert. 2013 hatte die FDP mit 9,9 Prozent ein sehr gutes Ergebnis, 14 Abgeordnet­e zogen in das Leine-Parlament ein.

Die CDU hatte 2013 54 Mandate errungen. Die SPD gewann in 33 Wahlkreise­n, 16 zogen über die Liste ins Parlament ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany