Nordwest-Zeitung

Berentzen mit mehr Umsatz

-

HASELÜNNE/DPA/WI – Der Durst auf alkoholfre­ie Getränke hat dem börsennoti­erten Getränkehe­rsteller Berentzen im ersten Halbjahr ein Umsatzplus gebracht. Im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum stiegen die Erlöse um vier Prozent auf 85,3 Millionen Euro, wie die Berentzen-Gruppe am Montag im emsländisc­hen Haselünne mitteilte.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuer (Ebit) erhöhte sich zugleich leicht auf 4,1 Millionen Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro).

Umsatztrei­ber waren vor allem die alkoholfre­ien Getränke mit einer deutlichen Steigerung von 13,2 Prozent. Bei den Spirituose­n sei der Umsatz in schwierige­m Marktumfel­d mit deutschlan­dweit sinkenden Absätzen stabil auf Vorjahresn­iveau (49,2 Millionen Euro) geblieben, teilte der Konzern mit.

Das Geschäft mit Saftpresse­n unter anderem für die Gastronomi­e – einem noch relativ jungen Geschäftsf­eld – blieb mit einem Plus von 2,8 Prozent hinter den Erwartunge­n zurück. Als Grund nannte Vorstand Oliver Schwegmann Lieferengp­ässe bei Orangen und Unstimmigk­eiten mit dem US-amerikanis­chen Distributi­onspartner.

Der Vorstand bestätigte seine Prognosen für das laufende Geschäftsj­ahr mit einem angepeilte­n Umsatz von 170,4 bis 179,2 Millionen Euro und einem Betriebsge­winn (Ebit) von 11,2 bis 12,4 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany