Nordwest-Zeitung

ALf acht Rollen durch die City

Delmenhors­ter Skate Night am 20. August – Start und Ziel am Rathauspla­tz

- VON MATHIAS FREESE

Die Inliner-Tour führt vom Rathauspla­tz mitten durch Delmenhors­t. Mitmachen kann jeder, der ein wenig skaten kann.

DALMANHORS­T – EinLal mitten durch die City skaten, auf den großen Straßen, auf denen sonst eine motorisier­te Blechkaros­se auf die andere folgt, einmal zwischen den Häuserschl­uchten der Innenstadt hindurchra­uschen – und das „Open Air“. Das können Sie haben. Ganz umsonst.

Am Sonntag, 20. August, findet die erste Delmenhors­ter Skate Night statt. Die Delmenhors­ter Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft (dmfg) hat sie in Zusammenar­beit mit Happy Skater aus Bremen organisier­t, die seit 20 Jahren die Skate Nights Bremen veranstalt­en. „Ein guter Anlass, um mal einen Ausflug zu machen“, sagt Jens Heeren von Happy Skater. Vor 15 Jahren habe er schon einmal eine Inliner-Tour in Delmenhors­t gemacht, erzählt er: „Damals sind wir öfter mal in die Peripherie gegangen. Seit zehn Jahren aber haben wir dieselben Strecken im Zentrum.“

In Bremen haben die Touren oft 1500 Teilnehmer, die teils aus Hamburg, Hannover und Groningen kommen. Heeren hofft, dass viele davon nach Delmenhors­t kommen.

Mitmachen könne jeder. Die Tour ist 28 Kilometer lang und werde gut zweieinhal­b Stunden dauern, sagt Heeren. Ob man das schafft, da sollte sich jeder selber hinterfrag­en: „Man kann aber auch einfach unterwegs ein- oder aussteigen. Die Strecke ist bekannt.“

Schutzausr­üstung und Helm sind keine Pflicht, werden aber empfohlen. Die Straßen werden solange von Ordnern blockiert, bis der „Lindwurm“der Skater diese geschlosse­n passiert habe. Vorweg fährt der Musiktruck mit DJ – und Heeren als Moderator. „Das wird schön“, sagt er.

@ www.happyskate­r.de

PFreuen sich auf die Skatenight am Rathauspla­tz: Ines Ritter und Jens Heeren

 ?? BILD: M. FREESE ??
BILD: M. FREESE

Newspapers in German

Newspapers from Germany