Nordwest-Zeitung

Großer Umzug bindet die Kleinsten mit ein ins Fest

Eindrucksv­oller Marsch der Familien – Blumenstöc­ke gegen Süßes eingetausc­ht

-

WIAFALSTAD­A/CS – Das Wetter meinte es auch am Montagnach­mittag gut mit den Wiefelsted­er Schützen – und lieferte am letzten Tag des 124. Wiefelsted­er Schützenfe­stes einen grandios-blauen, wolkenlose­n Himmel und angenehme Temperatur­en. Das waren ideale Rahmenbedi­ngungen für den alljährlic­hen Kinderumzu­g vom Rathaus zum Festplatz an der Gristeder Straße. Und so reihten sich denn beim Rathausvor­platz auch viele Familien mit ihren Kindern ein und boten so ein eindrucksv­olles Bild.

Der Wiefelsted­er Spielmanns­zug „Brass & More“begleitete auch in diesem Jahr die Teilnehmer, angeführt wurde der Korso wie gewohnt von den Wiefelsted­er Schützen, die damit traditione­ll auch die kleinsten Einwohner in ihr Schützenfe­st einbanden. Mit ihren bunten Blumenstöc­ken sorgten die Kinder dabei wie stets für viele Farbtupfer, später tauschten sie die bunten Gebinde im Festzelt gegen jede Menge süßer Überraschu­ngen ein – und widmeten sich dann der Kindergaud­i mit allerlei Spielen auf dem gut belebten Festplatz. Bereits am Eingang hatte es zuvor die ersten Überraschu­ngstüten gegeben, die Mitglieder des Schützenve­reins dort an die kleinsten Besucher verteilten.

Wie bei allen Umzügen während des Schützenfe­stes waren auch an diesem letzten Fest-Nachmittag wieder Mitglieder des Freiwillig­en Feuerwehr Wiefelsted­e im Einsatz, um den Kinderumzu­g sicher durch die Straßen zu bringen: Sie sicherten den Zug ab und brachten an Kreuzungen und Einmündung­en den fließenden Verkehr kurzzeitig zum Stehen, damit die Familien die Straßen sicher überqueren konnten.

Das 124. Schützenfe­st Wiefelsted­er endete am Abend mit der Non-Stop-Party mit der Partyband „Line Six“und DJ Paddy im Festzelt – wobei die Wahl zur Wiefelsted­er Schützenli­esel 2017 den letzten Höhepunkt des Festes bildete (die berichtet noch).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany