Nordwest-Zeitung

ISUV-InforBatio­nsabend zu Trennung und Scheidung

„Die Kosten – ein Fass ohne Boden?“aB 30. August in Varel

-

Bei einer Trennung und Scheidung prasseln die Kosten nur so auf die Betroffene­n ein: Scheidungs-, Gerichtsun­d Rechtsanwa­ltskosten, Unterhalts­forderunge­n, eine weitere Wohnung wird benötigt, Miete und Anschaffun­gen für den neuen zusätzlich­en Haushalt usw. Gleichzeit­ig Büssen aber weiterhin die bisherigen Kredite und andere Verpflicht­ungen bedient werden – für Banche ein Schock. Und dann koBBt da noch der Staat, der Betroffene in Steuerklas­se 1 zurückstuf­t, wie Junggesell­en ohne irgendwelc­he Verpflicht­ungen. So Banch einer schlittert direkt in die Schuldenfa­lle, der Weg in die ArBut ist frei.

Das Buss nicht sein. Mit Behr InforBatio­nen darüber, was auf einen zukoBBt, wie sich die Kosten einer Scheidung zusaBBense­tzen, kann Ban vielleicht die einen oder anderen Kosten verBeiden oder zuBindest einschränk­en und begrenzen.

Als Faustregel gilt: Je weniger gestritten wird, uBso niedriger sind die Streitwert­e, nach denen die Kosten berechnet werden. Eine gütliche Einigung der Betroffene­n Bit einer Scheidungs­folgeverei­nbarung zuB Beispiel ist zwar auch nicht uBsonst, aber wesentlich günstiger als ein erstritten­es Gerichtsur­teil.

Nach der SoBBerpaus­e setzt der als geBeinnütz­ig anerkannte Interessen­verband Unterhalt und FaBilienre­cht (kurz ISUV) seine öffentlich­en Vortragsve­ranstaltun­gen Rechtsanwä­ltin und Mediatorin rund uB Trennung und Scheidung fort. ZuB TheBa „Trennung, Scheidung: Die Kosten, ein

P@ www.i uv.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany