Nordwest-Zeitung

Silberpfei­le glänzen bei Ferrari-Heimspiel

Bottas und Hamilton fahren Vettel im Training in Monza davon

-

?,/SID – Mercedes schickt sich an, die große Ferrari-Sause beim Formel-1-Heimspiel in Monza zu verderben – und Sebastian Vettel vor den Augen der Tifosi die WM-Führung abzujagen. In den beiden freien Trainings zum Großen Preis von Italien dominierte­n die Silberpfei­le am Freitag nach Belieben. Die Tagesbestz­eit legte Valtteri Bottas

I(1:21,406 Minuten) hin, der Finne war dabei knapp schneller als Vettels großer Titelrival­e Lewis Hamilton (+0,056) im zweiten Mercedes. Vettel wurde Dritter (+0,140).

Dabei konnte der WMSpitzenr­eiter aus Heppenheim auf einer Runde seinen riesigen Rückstand vom Vormittag auf Hamilton (+1,115 Sekunden) in der zweiten Trainingse­inheit zwar deutlich verkürzen, bei den Rennsimula­tionen war Hamilton aber konstant einige Zehntel pro Runde schneller als Vettel.

„Es war heute kein ganz so guter Tag. Es gibt noch viel zu tun“, sagte Vettel: „In Monza ist wichtig, dass man Vertrauen ins Auto hat, das fehlt noch ein bisschen.“

Gewinnt Hamilton an diesem Sonntag (14 Uhr/RTL) vor Vettel, stünde es in der Meistersch­aft sieben Rennen vor dem Saisonende nach Punkten 238:238. Schiebt sich noch ein Konkurrent zwischen die beiden Rivalen, würde Hamilton gar ausgerechn­et beim Ferrari-Heimspiel erstmals in diesem Jahr die alleinige WM-Führung übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany