Nordwest-Zeitung

Formstarke Görges trumpft weiter auf

28-J5hrige erreicht erstmals Achtelfina­le bei den US Open

-

E@ &/SID – Julia Görges ist erstmals ins Achtelfina­le der US Open eingezogen. Die deutsche Nummer zwei stellte auch beim 6:3, 6:3 gegen Aleksandra Krunic (Serbien) am Freitag ihre starke Form unter Beweis und könnte mit einem weiteren Sieg ihre Viertelfin­alPremiere in einem GrandSlam-Turnier feiern.

In der nächsten Runde wartet an diesem Sonntag auf die Weltrangli­sten-33. aus Bad Oldesloe die wiedererst­arkte Sloane Stephens (USA). Im Viertelfin­ale könnte es zum Duell mit der Russin Maria Scharapowa kommen. Die 28jährige Görges ist die einzig im Feld verblieben­e deutsche Spielerin. Titelverte­idigerin Angelique Kerber war bereits in Runde eins gescheiter­t.

Bei den Männern hat an diesem Samstag Philipp Kohlschrei­ber die Chance auf den Einzug ins Achtelfina­le. Der 33-Jährige aus Augsburg geht favorisier­t ins Match gegen den Australier John Millman. In der zweiten Runde führte Kohlschrei­ber mit 6:2, 6:1, 3:0, ehe Gegner Santiago Giraldo (Kolumbien) wegen einer Handverlet­zung aufgab.

„Bis jetzt läuft es für mich hervorrage­nd. Ich spiele solide und habe noch nicht so viel Energie verschwend­et“, sagte der Bayer, der bei seinem Lieblings-Grand-Slam-Turnier bereits dreimal im Achtelfina­le stand. Erreicht Kohlschrei­ber erneut die Runde der letzten 16, könnte es dort zum Duell mit Roger Federer (Schweiz) kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany