Nordwest-Zeitung

Aus OLDEL uRE PIBTLTk kImmL AGBUhRuRC

Stadtbaurä­tin dagegen

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG – Der Oberbürger­meister und die Stadtbaurä­tin hatten sich erfolgreic­h für einen Architekte­nwettbewer­b eingesetzt und es sehr begrüßt, dass „die BLB trotz enger Zeit- und Terminplan­ung den Wettbewerb durchgefüh­rt und die Auslobung mit der Stadt abgestimmt hat“, hieß es am Freitag aus dem Rathaus. Es gebe ein mehrheitli­ch positives Votum des Preisgeric­hts in Verbindung mit formuliert­em Überarbeit­ungsbedarf. Die Stadt selbst lehne die Umsetzung des Siegerbeit­rags in dieser Form allerdings ab.

Der Entwurf sei zwar „stimmig“, er gebe aber „die falsche architekto­nische Antwort für den Rathausmar­kt“, hieß es am Freitag aus der Verwaltung. Stadtbaurä­tin Gabriele Nießen wurde gegenüber der

deutlich: „Die Stadt kritisiert, dass die Auseinande­rsetzung des Architekte­n mit der denkmalges­chützten Umgebung nicht gelungen ist und eine hochwertig­e gestalteri­sche Antwort für den wichtigste­n Platz in unserer Innenstadt nicht gefunden wurde.“

Nach P-Informatio­nen wird in der Politik auf Initiative der CDU, die bereits ihre Ablehnung zum Ausdruck gebracht hat, über eine Veränderun­gssperre gesprochen. Kerstin Rhode-Fauerbach (Grüne), die ebenfalls an der Preisgeric­htssitzung (ohne Stimmrecht) teilgenomm­en hatte, sagte: „Der Siegerentw­urf ist meines Erachtens in seiner Gestaltung zu massiv, er passt sich mit seiner Dachgestal­tung nicht in die umgebende Struktur ein und bildet keine optische Spange zwischen den angrenzend­en historisch­en Fassaden.“

P

Newspapers in German

Newspapers from Germany