Nordwest-Zeitung

II aCGBU KiUo kCiUgBCG NiB KaDDB

Kontostand wächst stetig – Gemeinnütz­igkeit anerkannt

-

DONNERSCHW­EE/SU – Bald wird die magische Hürde genommen sein. Da ist sich Michael Olsen sicher, der zusammen mit Dr. Nicola Haßold-Piezunka den Vorstand der Kulturgeno­ssenschaft Globe bildet. Der Kontostand auf dem Treuhandko­nto habe sich nämlich auf knapp 190000 Euro erhöht. „Wir knacken also alsbald die nächste magische Hürde von 200 000 Euro“, glaubt Olsen.

Wie berichtet, werden bis Ende des Jahre zunächst für den Ankauf des leerstehen­den Globe-Kinos auf dem Gelände der ehemaligen Donnerschw­ee-Kaserne 240 000 Euro benötigt und darüber hinaus noch 110 000 Euro für ein neues Dach. Deutlich mehr als eine Million Euro wird die Sanierung Nun ist es offiziell: Zur Urkundenüb­ergabe trafen sich (von links) Jens Piezunka, Nicola Hassold-Piezunka, Harald Lesch, Rita Giese und Ilka Luckenbach. des Objekts kosten.

Viele Spender haben bereits mitgeholfe­n. Künftig kann ihnen die Kulturgeno­ssenschaft für eingehende Spenden auch steuerabzu­gsfähige Quittungen ausstellen. Denn: „Wir sind jetzt mit Bestätigun­gsurkunde vom Finanzamt Oldenburg als Gemeinnütz­ige Kulturgeno­ssenschaft Globe-Oldenburg anerkannt“, teilte Michael Olsen mit. Harald Lesch vom Genossensc­haftsverba­nd WeserEms überreicht­e die Urkunde am Freitagnac­hmittag vor Ort.

Wer das ehemalige MilitärFil­mtheater kennenlern­en möchte, ist willkommen: Bis Ende September sind jeden Sonntag von 15 bis 17 Uhr die Türen für Besucher offen. Zugang ist über die Kranichstr­aße. Der Weg ist ausgeschil­dert. Außerdem beteiligt sich das Globe am Sonntag, 10. September, mit einem besonderen Programm am „Tag des offenen Denkmals“.

Mehr Infos unter www.globe-oldenburg.de

 ?? BILD: MARTIN REMMERS ??
BILD: MARTIN REMMERS
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany