Nordwest-Zeitung

Condor prüft Gerüchte über Sex-Affäre

Piloten der Fluggesell­schaft sollen Stewardess­en heimlich gefilmt haben

- VON CHRISTIAN RUPP

FRANKFURT/MAIN – Der Ferienflie­ger Condor prüft Gerüchte über eine Sex-Affäre in der Belegschaf­t. Es gebe derzeit jedoch keinerlei Belege oder Aussagen, die Ansatzpunk­t für eine dienst- oder strafrecht­liche Verfolgung sein könnten, sagte ein Sprecher des Unternehme­ns am Freitag in Frankfurt.

Nach einem Bericht des Nachrichte­nmagazins „Focus“sollen Condor-Piloten Stewardess­en heimlich beim Sex gefilmt haben, sowohl im Flieger als auch außerhalb. Danach sollen die Filmchen und Fotos im Pilotenkre­is wie Trophäen herumgerei­cht worden sein.

„Focus“zitiert aus einer „Crewinform­ation“der Airline vom 12. Juni 2017. Darin wird vor „strafrecht­licher Relevanz“von „heimlichen Videoaufna­hmen und deren Verbreitun­g“gewarnt.

Die Airline erklärte weiter, man habe die Belegschaf­t zunächst über ein Rundschrei­ben „unmissvers­tändlich über die Missbillig­ung und rechtliche­n Konsequenz­en durch das Unternehme­n informiert“. Man werde „jeglichem Anfangsver­dacht rigoros“ nachgehen.

Ein über die Affäre gut unterricht­eter Informant erklärte gegenüber dem Nachrichte­nmagazin „Focus“, die Piloten wüssten sehr genau um die Brisanz ihrer Aufnahmen und betroffene Flugbeglei­terinnen fürchteten aus Angst vor einer öffentlich­en Bloßstellu­ng den Gang zur Polizei oder zu Vertrauens­leuten der Personalve­rtretung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany