Nordwest-Zeitung

Kokainpäck­chen vom Schiff in Nordsee geworfen?

Fund an ostfriesis­chen Stränden – Zusammenha­ng mit Fall in Belgien wird untersucht

-

AUR>CH/BOR;UM/DPA – Deutsche und belgische Behörden ermitteln immer noch zur Herkunft der Kokainpäck­chen, die im April an ostfriesis­chen Inselsträn­den angespült worden waren. „Das Ergebnis eines speziellen Gutachtens liegt noch nicht vor“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwa­ltschaft Aurich.

Mit der chemischen Analyse soll geklärt werden, ob ein Zusammenha­ng zwischen den Kokainpäck­chen in Ostfriesla­nd und Drogenfund­en an der belgischen Küste besteht. Dort hatte die Polizei Anfang April zwei Dutzend Sporttasch­en mit mehr als

Meistgeles­en auf NWZonline

Treckerunf­all –

Am frühen Montagmorg­en ist auf der B 212 bei Wehrder ein Traktor mit einem Kleinwagen zusammenge­stoßen. Die Fahrerin eines Renault Twingo wurde dabei schwer verletzt.

Freche Fußgänger –

Nicht alle Oldenburge­r hielten sich an die Komplettsp­errung der Alexanders­traße. Einige Bürger begaben sich auf eine gefährlich­e Abkürzung – und sorgten so für Verzögerun­gen bei den Arbeiten.

67-8ähriger 9erfährt sich –

Ein Ehepaar aus Garbsen bei Hannover wollte einkaufen Elf Pakete im Wert von jeweils mehreren Tausend Euro sind an die Strände gespült worden.

einer Tonne Kokain im Millionenw­ert aus der Nordsee gefischt. Die Kokainfund­e könnten auf bekannte Schmuggler- fahren. Doch auf der Suche nach seiner Frau nahm der Rentner dann irgendwie den falschen Weg – und landete in Ahlhorn.

:uche mit Hubschraub­er –

Ein Maskierter bedrohte den Mitarbeite­r einer Tankstelle in Hude und forderte Bargeld. Die Polizei fahndete auch aus der Luft nach dem Verdächtig­en.

;lickti<< Fünfte 8ahreszeit –

In Oldenburg läuft der Countdown zur fünften Jahreszeit, denn am 29. startet wieder der Kramermark­t. In unserem Spezial finden Sie alles wichtige zu Fahrgeschä­ften, Parkmöglic­hkeiten und

methoden deuten: Danach werden in der Nordsee Rauschgift­taschen von Bord großer Schiffe geworfen und

www.nwzonline.de

mehr. Schauen Sie rein auf:

nwzonline.de/kramermark­t =ideo des Tages

Mehr als 30 große Fahrgeschä­fte – darunter sechs Neuheiten – sorgen bei der 410. Auflage des Kramermark­tes für Spaß und Nervenkitz­el. In unserem Video bekommen Sie einen kleinen Vorgeschma­ck

www.nwzonline.de/9ideos

später von kleineren Booten an Land gebracht. Die Drogenfahn­der haben vor allem den Containerv­erkehr im Visier, über den ein Großteil des Rauschgift­s nach Europa gelangt. Im Frühjahr hatten Fahnder in Hamburg bei Rekordfund­en fast vier Tonnen Kokain im Straßenver­kaufswert von etwa 800 Millionen Euro beschlagna­hmt.

Bisher sei nicht abzusehen, wann das Wirkstoffg­utachten vorliegt, sagte die Sprecherin in Aurich. Die Behörden in Deutschlan­d und Belgien wollen die Analyse auswerten und sich bei den weiteren Ermittlung­en abstimmen.

Eklat um Frauke Petry: Die Co-Parteichef­in der AfD hat angekündig­t, im Bundestag nicht der Fraktion ihrer Partei angehören zu wollen. Petry wurde mit einem Direktmand­at in den Bundestag gewählt.

Reaktionen der Leser

;aha, die AfD demontiert sich selbst. Wie blöd müssen sich jetzt wohl die Wähler dieser Partei vorkommen!? Tanja P.

Betrug am Wähler! Normal müsste man ihr das Direktmand­at entziehen. Aber nun ist es so. Steinbach wird

Im April waren elf ziegelstei­ngroße Kokainpake­te in Plastikfol­ie unter anderem an die Strände von Borkum, Norderney und Baltrum gespült worden. Pro Paket wurde der Straßenver­kaufswert dann auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die Polizei hatte tagelang vor Päckchen mit einer chemischen Substanz gewarnt, die zu erhebliche­n gesundheit­lichen Problemen führen könnten. Außerdem wurde darauf hingewiese­n, dass Finder sich strafbar machen könnten, wenn sie Päckchen vom Strand nicht zur Polizei brächten. der AfD beitreten. Mario M. Die AfD ist schon ein lustiger Haufen, aber sie haben Deutschlan­d zum nachdenken gebracht. Hoffe ich zumindest! Ralf R.

Komisch, dass ihr das aber alles erst bei der Pressekonf­erenz einfällt. Vielleicht ja alles nur inszeniert.

Jeanette P.

Ist doch gut. Startschus­s zur Selbstzerl­egung der AfD.

Heribert H. Dann kann sie ja eine eigene Nazi-Partei aufmachen.

Malte J.

Diskutiere­n Sie mit uns auf

www.nwzonline.de/facebook

 ?? DPA-BILD: POLIZEIINS­PEKTION LEER/EMDEN ??
DPA-BILD: POLIZEIINS­PEKTION LEER/EMDEN
 ?? BILD: NWZPLAY ??
BILD: NWZPLAY

Newspapers in German

Newspapers from Germany