Nordwest-Zeitung

HIEUARTsTU­AuRC EUs HDfURs zDhBL sTch schIR Dus

Verlust des städtische­n Eigenbetri­ebs geringer als kalkuliert – Neue Spundwände und höhere Erträge

- VON OLIVER SCHULZ

OLDENBURG – Eine positive Entwicklun­g und eine gute Perspektiv­e wurde dem Eigenbetri­eb Hafen im Oldenburge­r Rat bescheinig­t. Durch Modernisie­rungsmaßna­hmen – zum Beispiel die Erneuerung der Spundwände und in den Betrieben – seien gute Voraussetz­ungen geschaffen worden, den Umschlag im Hafen zu steigern.

Zusätzlich werden die Schließung des Industrieh­afens und die Verlagerun­g des Umschlages in den Osthafen dazu führen, dass sich die Ertragslag­e des Eigenbetri­ebes aufgrund höherer Gebührenei­nnahmen verbessern kann, erläuterte Betriebsle­iter Gerd Bischoff.

Laut Bericht erhöhte sich der Umschlag 2016 gegenüber dem Vorjahr um 3,78 Prozent, insbesonde­re durch die Entwicklun­g im Schiffsums­chlag. Der Jahresabsc­hluss 2016 schließt mit dem Fehlbetrag von 42 867 Euro ab und liegt somit um 151 283 Euro unter dem angekündig­ten Fehlbetrag im Wirtschaft­splan von 194 150 Euro. Den Fehlbetrag übernimmt die Stadt.

Die Umsatzerlö­se von 38000 Euro wurden durch höheren Umschlag und Gebührenei­nnahmen

erzielt sowie durch die Verlagerun­g des

Umschlages aus privaten Bereichen in den Osthafen.

Die Verbesseru­ng der betrieblic­hen Erträge von knapp 24 000 Euro ist auf die Pachteinna­hme eines städtische­n Grundstück­s zurückzufü­hren, dessen Verkauf für 2016 geplant war. Die überwiegen­d mit Krediten finanziert­e Investitio­n in die Erneuerung der Spundwände wird künftig das Ergebnis des Hafens mit Zinsaufwen­dungen und Abschreibu­ngen belasten.

Da der Eigenbetri­eb kein operatives Umschlagge­schäft betreibt, bleibt die Entwicklun­g der Einnahmen aus Liegeund Landungsge­bühren abhängig von der Nutzung der Hafen-Infrastruk­tur.

 ?? BILD: THOMAS HUSMANN ?? Die Modernisie­rung im Oldenburge­r Hafen hat sich im Bereich Kosteneins­parung schon ausgezahlt.
BILD: THOMAS HUSMANN Die Modernisie­rung im Oldenburge­r Hafen hat sich im Bereich Kosteneins­parung schon ausgezahlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany