Nordwest-Zeitung

KRITIK AN NACHT-RASERN

-

OLDENBURG, SEITE 28

Das passt gerade, ich erhielt auf meine Anfrage hin vom Polizeikom­missariat Wildeshaus­en einen Brief, in dem man mir versichert­e, dass alles in bester Ordnung sei.

Die Polizei ist hier der Auffassung, dass 107 db(A) Schallemis­sion am Motorrad völlig normal sind. Das liegt wohl auch daran, dass Industrie und Regierung in der Vergangenh­eit die Vorschrift­en aufgeweich­t haben.

Die Schallemis­sionen sind nämlich nur in bestimmten Betriebszu­ständen einzuhalte­n. Außerhalb von Leerlauf und Geschwindi­gkeit von 50 km/h darf dann das Spielzeug auch lauter sein.

Dank der elektronis­chen Regelung werden dazu die Auspuffkla­ppen geöffnet und Vati kann sich dann ein Geräuschde­nkmal auf deutschen Straßen setzen.

Nach getaner Wochenendr­umoröser Akrobatik stopfen

sich die betreffend­en Ritter der Landstraße die Soundtöter­röhre in das Ende ihres Mopedauspu­ffs und alles ist wieder TÜV gerecht.

Die Polizei einiger Länder hat dieses auch schon in Berlin zu bedenken gegeben. Wir haben also nicht nur einen Abgasskand­al, sondern Pkw/ Lkw/Krad tönen hinten am Ende auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr wie vor zehn Jahren einmal vorgeschri­eben.

Die Polizei ist hier machtlos, oder verfügt auch nicht über geeignete Mittel, Personal und Kenntnis. (...)

Noch nie hatten die betreffend­en Parteien es so einfach, der Bürger verzichtet einfach auf alles, was im Argen liegt, Hauptsache die Grenzen sind sicher.

Also, das heißt: kein Geld für Gesundheit, Pflege, Rente, Kinder, Schule, Energie und Umwelt.

Wer bis drei zählen kann weiß, wir haben kein Ausländerp­roblem. Wir lassen es in allen wichtigen Diszipline­n

schleifen und das seit Jahrzehnte­n.

Ulf Christophe­rs Wildeshaus­en

Raser aufgepasst: Geschwindi­gkeitsmess­ung nur Freitags bis 22.30 Uhr; ansonsten ist die Stadt für Euch ein rechtsfrei­er Raum.

Rast nur in Deutschlan­d, da ist es egal, ob Ihr erwischt werdet oder nicht: 73 km/h in der Stadt, also knapp 50 Prozent schneller: 35 Euro, keine Punkte, 53 km/h in der 30er Zone, also 75 Prozent schneller: dasselbe. 300 km/h auf Autobahnen: null Problemo, Bleifuß!

Vorsicht jedoch im Ausland, da hat der Gesetzgebe­r nicht so große Angst vor der Autolobby und dem ADAC: Schweiz: 1 km/h drüber = 40 Euro, Schweden = 230 Euro.

Um unsere Politiker müsst Ihr Euch nicht sorgen, die jammern nur in der Ð, haben aber ansonsten verstanden, wo der Hammer hängt. Lasst es brettern! Jens Glaser Oldenburg

Dafür habe ich also meine (...) Wählerstim­me hergegeben, um dann von Machtlosig­keit der Obrigkeite­n zu lesen!? Dass gerast wird, liegt doch nicht an den Autotypen, sondern an der Unvernunft der (m/w) Fahrertype­n, und es bringt ja nichts, einem ungehorsam­en Kind das Spielzeug wegzunehme­n, denn das gebiert nur Trotz und Wut.

Nicht der Mensch ist zu verurteile­n, sondern sein schlechtes Verhalten bedarf eines erzieheris­chen Einwirkens in Form eines Vieraugeng­esprächs mit dem Ziel der Einsicht und des Umdenkens. Und Hand aufs Herz: was die Verkehrsde­likte anbelangt, haben wir alle ein solches Gespräch nötig, denn diesbezügl­ich ist unser Sündenregi­ster kein unbeschrie­benes Blatt.

Bettina Lichtner Oldenburg

 ??  ??
 ?? BILD: MARC GESCHONKE ?? Besonders auf dem Innenstadt­ring liefern sich Raser des Nachts immer wieder Duelle.
BILD: MARC GESCHONKE Besonders auf dem Innenstadt­ring liefern sich Raser des Nachts immer wieder Duelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany