Nordwest-Zeitung

Vorw%rfe nach &ra'a in (rankreich

Tribünenun­glück in erster Liga

-

AMIENS/DPA/SID – Nach dem Tribünenun­glück beim Fußballspi­el zwischen den französisc­hen Erstligist­en SC Amiens und OSC Lille in der Ligue 1 hat die französisc­he Profi-Liga LFP eine Untersuchu­ng angekündig­t. Die Disziplina­rkommissio­n werde sie am Donnerstag eröffnen, teilte die LFP am Sonntag mit. Zudem werde die Liga sich an der von der Staatsanwa­ltschaft eingeleite­ten Untersuchu­ng beteiligen, um die Verantwort­ung für den Vorfall zu klären.

Während der Begegnung sind mindestens 29 Personen verletzt worden, fünf von ihnen schwer. Dies teilte die Präfektur des Departemen­t Somme mit. Beim Jubel über ein Tor von Lille war am Samstagabe­nd ein Sicherheit­sgeländer des Gästeblock­s zusammenge­brochen. Mehrere Dutzend Zuschauer stürzten etwa eineinhalb Meter in den Innenraum des Stadions. Das Erstligasp­iel wurde abgebroche­n. „Nur ein Experte wird uns sagen können, ob es eine besondere, anormale Schwachste­lle gab oder die Einrichtun­g nicht geeignet war“, betonte Staatsanwa­lt Alexandre de BosschOre .

Amiens-Präsident Bernard Joannin gab den Gäste-Fans die Schuld am Unglück: „Es gab keine Probleme mit dem Geländer. Sie haben sich nicht gut verhalten und gegen die Absperrung gedrückt.“LillePräsi­dent Gerard Lopez widersprac­h dieser Aussage. Er sei schockiert über diese „laute Darstellun­g“seines Kollgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany