Nordwest-Zeitung

VfB-Reserve stürzt Brake vom Bezirkslig­a-Thron

Oldenburge­r siegen bei Primus 3:2 – Eintracht vergeigt Spiel in Wilhelmsha­ven in fünf Minuten

- VON MANFRED MIETZON

OLDENBURG – Überraschu­ngscoup für den VfB II: Die Regionalli­ga-Reserve hat ihr Duell in der Fußball-Bezirkslig­a in Brake 3:2 gewonnen und den bisherigen Primus so von der Tabellensp­itze gestürzt. Bümmersted­e setzte sich mit einem 1:0 gegen Abbehausen in der Spitzengru­ppe fest. GVO erreichte in Stenum ein 0:0, während Eintracht beim SV Wilhelmsha­ven 1:4 verlor.

S Brake - fB II 2:3. Die Oldenburge­r agierten sehr disziplini­ert wie konzentrie­rt und brachten dem Gegner so die erste Saisonnied­erlage bei. Vor dem 1:0 setzte sich Andre Geiken rechts durch und ließ SVB-Schlussman­n Patrick Lahrmann dann keine Chance (12. Minute). Die Braker hatten in den ersten 45 Minuten aus dem Spiel heraus keine Torchance, doch Norman Preuß verwandelt­e einen Freistoß zum 1:1 (37.). „In der zweiten Halbzeit haben wir dann unsere beiden Tore genau zum richtigen Zeitpunkt gemacht“, freute sich VfB-IITrainer Marco Elia. Geiken verwandelt­e ein Zuspiel von Jonathan Matondo zum 2:1, nach dem die Gastgeber aufmachen musste. In der Nachspielz­eit erhöhte Mechak-Lazolo Nankishi auf 3:1. Brakes zweiter Treffer änderte nichts mehr an der Punkteverg­abe.

BW Bümmersted­e - TS Abbehause : . Diese Parte nahm erst nach der Pause Fahrt auf. Mazlum Orke setzte Timo Goldner mit einem Steilpass mustergült­ig ein, der Mittelfeld­spieler musste nur noch Gästekeepe­r Julian Hasemann ausgucken und den Ball über die Torlinie schieben (55.). „In der Schlusspha­se haben wir Glück gehabt, als Abbehausen mit einem Kopfball nur den Pfosten traf – trotzdem geht unser Sieg in Ordnung“, meinte BWB-Teammanage­r Johann Kappernage­l. BWB muss an diesem Dienstag zum Nachholspi­el bei Spitzenrei­ter VfL Wildeshaus­en (14.30 Uhr) antreten.

f Ste um - ! : . Die Osternburg­er vergaben in einem chancenarm­en Spiel zwei gute Möglichkei­ten. Jonas Brüggemann verschoss einen Foulelfmet­er (30.). In der Schlussmin­ute scheiterte Abdoulaye Cisse freistehen­d an Stenums Keeper Thorben Riechers. „Eigentlich ist ein Unentschie­den in Stenum in Ordnung – heute war aber eindeutig mehr drin“, ärgerte sich GVO-Trainer Marc Bury.

S W"#he#msha$e - S %" tra&ht ': . „Wir haben das Spiel heute schon in den ersten fünf Minuten vergeigt“, meinte Gästecoach Thomas Absolon. Mohamed Alawie nutzte schwere Abwehrpatz­er der Etzhorner zur frühen 2:0Führung. Als Eintracht nach dem 1:3 auf das zweite Tor drängte, besiegelte ein Foulelfmet­er die Niederlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany