Nordwest-Zeitung

Oldenburge­rn geht in Endphase $ampf aus

Baskets Akademie/OTB verliert ProB-Spiel bei SSV Lok Bernau 76:80

- VON DANIEL NORDER

OLDENBURG/BERNAU – Die Enttäuschu­ng war den Basketball­ern der Baskets Akademie/ OTB deutlich anzusehen, als sie am Samstagabe­nd die Heimfahrt aus Brandenbur­g antraten. Nach einem starken Auswärtssp­iel musste sich das ProB-Team aus Oldenburg beim SSV Lok Bernau knapp mit 76:80 geschlagen geben. Zwei Gründe für die verpasste Überraschu­ng waren der starke Auftritt des US-Amerikaner­s Dexter Werner im Trikot der Gastgeber und die heimischen Fans, die ihre Mannschaft zum Erfolg trugen.

„Im Gegensatz zur vergangene­n Woche hat es uns an der Einstellun­g nicht gefehlt. Ich kann meinen Jungs keinen Vorwurf machen – sie haben absolut hart gekämpft“, meinte Trainer Artur Gacaev zur Leistung. Sein Team war lange tonangeben­d gewesen. Im zweiten Viertel führten die Oldenburge­r sogar zweistelli­g.

Bernau blieb in Schlagdist­anz, hatte aber bis zum Schlussvie­rtel keine Möglichkei­t, an den Gästen vorbeizuzi­ehen. Philip Zwiener übernahm mit 23 Punkten und 10 Rebounds jede Menge Verantwort­ung. Probleme bekamen die Oldenburge­r dennoch unter dem Korb, da Center Till Isemann schnell drei Fouls auf dem Konto hatte und lange auf der Bank pausieren musste. Ein Kritikpunk­t für Gacaev war auch die Freiwurfqu­ote, die bei seinem Team unter 60 Prozent lag. Das dürfe „bei derart starken Mannschaft­en auswärts nicht passieren, da genau dieser Punkt Publikum und Gegner zurückbrin­gt“, erklärte der Trainer.

Lok schaffte im letzten Viertel nicht zuletzt dank des überragend­en Werner die Wende. Der US-Amerikaner glänzte mit 24 Punkten und einer makellosen Ausbeute aus dem Feld (11/11). „So etwas kommt tatsächlic­h auch nicht jeden Tag vor – der war einfach kaum zu stoppen“, musste Gacaev mit einem leichten Schmunzeln neidlos anerkennen.

Für die „Akademiker“, die sich als Außenseite­r in diesem Spiel gesehen hatten, ist es nun wichtig, dass der Saisonstar­t nach zwei Niederlage­n nicht komplett daneben geht. Am kommenden Samstag (19 Uhr, Sporthalle Haarenufer) gastiert in der Basketball-Auswahl von Schalke 04 eine weitere starke Truppe in Oldenburg, auf die sich das Team einstellen muss.

Baskets Akadem"e/OTB: Zwiener 23/3, Drijencic 15/3, Wohlrath 14, Niehus 10/2, Isemann 6, Musovic 5, Hollatz 3, Meyer, Ceesay.

Newspapers in German

Newspapers from Germany