Nordwest-Zeitung

Echte Kühe und solche aus Stahl locken

Themenradw­eg nimmt nächste Hürde: 12 200 Euro Zuschuss

-

STADLAND BI – Der Themenradw­eg Milch-Ku(h)ltour ist einen großen Schritt weitergeko­mmen. Das Amt für regionale Landesentw­icklung in Oldenburg hat einen Zuschuss über 12 200 Euro für die Konzeptent­wicklung bewilligt. Das bedeutet: Anfang 2019 kann voraussich­tlich der erste Radler auf dieser Strecke fahren.

Rundkurs bei Schwei

Geplant ist ein etwa 25 Kilometer langer Rundkurs im Gebiet der Schweier Flurberein­igung und rund um Seefeld. Das hat Ute Nordhausen von der Bürger- und Touristiki­nformation im Rathaus mitgeteilt.

Insgesamt braucht Stadland 24 400 Euro, der Rest für

das Konzept soll aus dem EUFörderto­pf Leader finanziert werden, der die Strukturen­twicklung im ländlichen Raum unterstütz­t. Weitere Fördermitt­el von rund 52 000 Euro sollen 2018 für die Verwirklic­hung beantragt werden. Außer Stadland beteiligen sich auch Butjadinge­n und Elsfleth an dem Vorhaben, das das Regionalma­nagement Wesermarsc­h und die Landfrauen angeregt haben.

Die Milch-Ku(h)ltour soll Radler nicht nur zu grünen Weiden mit Tieren führen, sondern auch zu den Menschen, die diese Weiden bewirtscha­ften.

Silhouette­n mit QR-Code

Kuh-Silhouette­n aus Stahl werden die Wege kennzeichn­en. Ein Loch in der Silhouette wird auf den nächsten Blickfang hinweisen, etwa einen Bauernhof, der besichtigt werden kann, oder eine Wurt. Zudem sind die Stahlkühe mit QR-Codes versehen, über die die Radler per Smartphone Informatio­nen und Videos abrufen können. In der Touristiki­nformation liegen Faltblätte­r bereit.

Für die 12 200 Euro vom Amt für regionale Landentwic­klung erarbeitet der Kreislandv­olkverband ein Konzept, das im Januar 2018 vorliegen soll, teilt Ute Nordhausen weiter mit. Der Verband sucht Betriebe, die sich an dem Vorhaben beteiligen, und arbeitet auf dieser Grundlage eine Route aus.

Für Oktober ist mit allen drei beteiligte­n Kommunen ein Vorbereitu­ngstreffen geplant, an dem die jeweiligen Bauämter sowie das Landvolk, die Landfrauen und die jeweiligen Touristike­r teilnehmen.

 ?? BILD: ARCHIV ?? Kühe sollen Radler auf die Piste locken.
BILD: ARCHIV Kühe sollen Radler auf die Piste locken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany