Nordwest-Zeitung

Münchner lösen Achtelfina­l-Ticket

FC Bayern nach 2:1 bei Celtic Glasgow vorzeitig weiter

- VON KLAUS BERGMANN

GLASGOW – Auch ohne Mittelstür­mer hat der FC Bayern im stimmungsv­ollen Celtic Park den vorzeitige­n Einzug ins Achtelfina­le der Champions League perfekt gemacht. Die Taktik von Trainer Jupp Heynckes mit James Rodríguez als Notlösung für den mit muskulären Problemen zu Hause geblieben Torjäger Robert Lewandowsk­i ging am Dienstag beim 2:1 (1:0) gegen Celtic Glasgow auf.

Der 21-jährige Kingsley Coman (22. Minute) und der überragend­e Javi Martinez (77.) übernahmen dabei vor 64 470 Zuschauern den Torjäger-Job beim deutschen Fußball-Meister, der in Gruppe B auf jeden Fall Platz zwei hinter Paris St. Germain sicher hat. Den leidenscha­ftlichen Schotten gelang durch Callum McGregor der zwischenze­itliche Ausgleich (74.). Nach dem sechsten Erfolg im sechsten Pflichtspi­el unter Heynckes reisen die Bayern selbstbewu­sst zum Bundesliga-Spitzenspi­el an diesem Samstag (18.30 Uhr) bei Borussia Dortmund.

„Wir wussten, dass Glasgow heute noch eine Schippe drauflegen wird. Wir haben gut dagegengeh­alten und haben es phasenweis­e echt gut gemacht“, sagte der aufmerksam­e Bayern-Torwart Sven Ulreich, der die Führung mit einem langen Ball auf Coman vorbereite­te.

Heynckes reagierte auf das Fehlen von Lewandowsk­i mit

einem 4-3-3-System, in dem James als „falsche Neun“agierte. Auf den Außenposit­ionen flankierte­n ihn Arjen Robben und der aktive, aber oft auch unpräzise spielende Coman. Unbeeindru­ckt von der Atmosphäre im Celtic Park zog der Rekordmeis­ter sein unter Heynckes wieder viel mehr kultiviert­es Positionss­piel auf und dominierte den Gastgeber. Die Führung war allerdings kein Resultat daraus, sondern kurios.

Beim langen Ball von Ulreich schlief die komplette Defensive der Schotten. Überdies rauschte Celtic-Keeper Craig Gordon außerhalb seines Strafraums an der Kugel vorbei. Nutznießer war Coman, der nach einem Haken ins leere Tor einschob.

Bayern verzichtet­e darauf, konsequent auf ein zweites Tor zu gehen. Die Strafe: Ein überragend­er Pass von James Forrest auf McGregor und der Treffer zum 1:1. Doch drei Minuten nach dem Ausgleich setzte sich Martinez nach Alabas Flanke durch und machte mit seinem ersten Tor in der Königsklas­se den Sieg perfekt.

 ?? DPA-BILD: HOPPE ?? Münchens Jerome Boateng (rechts) im Kopfballdu­ell mit Moussa Dembele
DPA-BILD: HOPPE Münchens Jerome Boateng (rechts) im Kopfballdu­ell mit Moussa Dembele

Newspapers in German

Newspapers from Germany