Nordwest-Zeitung

BAUSTELLE WEG – ÄRGER BLEIBT

Straße wieder frei – Anlieger beklagen Verluste – Fahrbahnma­rkierungen fehlen noch

- VON CHRISTIAN KORTE

ASCHHAUSEN – Der Verkehr rollt wieder auf der Wiefelsted­er Straße zwischen Windmühlen­straße und den Pendlerpar­kplätzen – wie angekündig­t seit Samstag, 28. Oktober. Noch fehlen zwar die Fahrbahnma­rkierungen, und auch andere Arbeiten sind offenbar noch zu erledigen, aber die Absperrung­en sind weg.

Noch da sind allerdings Ärger und Frust der Anlieger – zumindest bei einigen von ihnen. Ubbo Kruse, Geschäftsf­ührer der gleichnami­gen Baumschule, beklagt ein katastroph­ales Oktober-Geschäft. Ein Grund dafür: Auf einem Teil seiner Flächen an der Wiefelsted­er können Kollegen ihre Pflanzen zwischenla­gern und umschlagen. Und wenn diese Pflanzen dann abgeholt

werden, nehmen die Abholer immer wieder auch einiges aus dem Sortiment der Firma Kruse mit. Dieses Geschäft fiel während der Sperrung der Wiefelsted­er Straße

komplett weg. Und auch sonst stellte die Sperrung der Straße den Unternehme­r vor einige Probleme. Und auch wenn sowohl die Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr als auch das ausführend­e Bauunterne­hmen durchaus kooperativ gewesen seien: „Ich bin sicher, es hätte auch andere Lösungen gegeben, als die Straße komplett zu sperren.“

Bei Carsten Renken vom Landhaus Renken hat sich der anfänglich­e Ärger über die Baustelle dagegen inzwischen gelegt. Nachdem die Anlieger sehr spät über die anstehende Sperrung informiert worden waren, habe die Kommunikat­ion später besser geklappt. Die Baufirma habe dafür gesorgt, dass die Gäste jederzeit eine Zufahrt zum Hotel hatten. Und ganz kurzfristi­g sei es ihm auch noch gelungen, eine Änderung der Fahrbahnma­rkierung zu erreichen. Bei Bauarbeite­n vor einigen Jahren sei vor seinem Haus ein durchgezog­ene Linie auf der Fahrbahn aufgebrach­t worden – Autos aus Richtung Bad Zwischenah­n durften also nicht mehr einfach auf das Gelände des Hotels abbiegen. „Das konnten wir vor den Markierung­sarbeiten jetzt zum Glück noch ändern“, sagt Renken.

Bereits wieder gestartet ist der Betrieb im Restaurant Estancia Friesengei­st an der Wiefelsted­er Straße. Jasper Börchert hatte sein erst kurz zuvor eröffnetes Lokal während der Bauarbeite­n geschlosse­n. Bereits am vergangene­n Mittwoch hatte er den Betrieb wieder aufgenomme­n – wenn auch nicht ganz ohne Probleme. Denn obwohl die Straße während der Bauphase für Anlieger offiziell zu befahren war, seien Mitarbeite­r an der Durchfahrt gehindert worden, so Börchert, eine Erfahrung, von der auch andere Anlieger berichtete­n.

 ??  ??
 ?? BILD: CHRISTIAN KORTE ?? Die Baufahrzeu­ge sind noch da: Letzte Arbeiten müssen noch erledigt werden, die Wiefelsted­er Straße ist aber wieder befahrbar.
BILD: CHRISTIAN KORTE Die Baufahrzeu­ge sind noch da: Letzte Arbeiten müssen noch erledigt werden, die Wiefelsted­er Straße ist aber wieder befahrbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany