Nordwest-Zeitung

Wa)um de) D)ache einen Pe)so hat

Neuer Roman von Axel Brandt liegt vor – Zweites Buch nach „=chott“

-

KLEIN SCHARREL/ 5DR – Nach einigen Verzögerun­gen liegt er nun druckfrisc­h vor: Der Roman „Wie der Drache zu seinem Personalau­sweis kam“, den der Klein Scharreler Dr. Axel Brandt schrieb. Das Buch ist – auch wenn es um Drachen, Hexen und einen Perso geht, keine Geschichte für Kinder, wie man Veröffentl­ichte ein neues Buch: Axel Brandt aus Klein Scharrel. vermuten könnte. Der Roman bietet Lesestoff für Erwachsene und gehöre zum Genre der „komischen urbanen Phantastik“, sagt Brandt, der 2013 mit „Schott“bereits ein Buch veröffentl­icht hat.

Grundlage für den jetzt veröffentl­ichten, 380-seitigen Roman des Lehrers, der zuerst an Oldenburge­r Gymnasien und seit einiger Zeit am Oldenburg-Kolleg arbeitet, ist eine Kurzgeschi­chte, die der gebürtige Zevener vor Jahren anlässlich einer Ausschreib­ung für einen Verlag verfasste. Damals habe man ihm gesagt, dass sich aus dem Stoff mehr als eine Kurzgeschi­chte schreiben ließe und so begann der Klein Scharreler vor zwei Jahren, das Ganze zu überarbeit­en.

Dabei ist ein Drache die Hauptfigur, der eigentlich ein verzaubert­er Gnom ist. Eine Hexe, die ein Bordell leitet, hilft ihm in manchen prekären Situatione­n. Zwischen den beiden entwickelt sich eine besondere Beziehung und lässt am Ende die Geschichte erst einmal gut ausgehen.

Auch wenn die Geschichte vom Tenor her ernst ist, gibt es immer wieder heitere Passagen. Axel Brandt selbst bevorzugt Literatur, die auch humorvolle Züge hat.

Der Roman „Wie der Drache zu seinem Personalau­sweis kam“erschien im A. Fritz-Verlag, kostet 17,95 Euro, ist in vielen Buchhandlu­ngen erhältlich bzw. kann über das Internet bestellt werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany